Donnerstag, 15. November 2012

9. Tag: Erfahrung

Das ist ziemlich niederschlagend. Vor allem, wenn man alles gegeben hat, wenn man so viele Opfer erbracht hat. Man denkt, dass sich das ganze Leben gegen einen gerichtet hat und alles ist einfach nurnoch scheiße. Man fragt sich dann, wozu man überhaupt etwas tut. Die Leute sagen, dass man nicht so denken soll und nicht aufgeben darf. Aber wenn es dann wieder nicht funktioniert, dann will man einfach nicht weiter machen. Wo ist also der Sinn des Ganzen, wenn man seine Ziele nicht erreicht, was bringt uns das im Leben? Nur Verzweiflung - und Erfahrung. Jeder Niederschlag bringt uns neues Wissen und wir können es beim nächsten mal besser machen. Ich habe mal einen Spruch gehört. Ich weiß nicht von wem er ist und ich kann ihn auch nicht originalgetreu aufschreiben. Also erzähle ich ihn nach. Es geht darum, dass man am Anfang seines Lebens zwei Säcke - einen mit Glück und Einen mit Erfahrung - hat. Der Sack mit dem Glück ist voll und der mit Erfahrung leer. Der Trick im Leben ist es, den Sack mit Erfahrung zu füllen bevor der Sack mit dem Glück leer ist. Denn wenn man die ganze Zeit nur Glück hat, aber keine Erfahrungen sammelt und wenn das Glück irgendwann aufhört, aber man keine Erfahrungen hat, wird man eine Zeit lang nur Pech haben, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn der Sack mit der Erfahrung allerdings voll ist, wenn der mit dem Glück leer wird, wird man das Glück eigentlich nicht mehr vermissen. Die Frage, wie man das anstellen soll, muss jeder für sich selbst beantworten. Jeder Mensch hat dazu eine andere Methode, jeder Mensch macht andere Erfahrungen und jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Glück.
---
Das Thema Erfahrung habe ich schonmal angeschrieben, aber ich wollte damals doch näher darauf eingehen. Gab es in eurem Leben schon Situationen, in denen ihr kein Glück hattet, aber eure Erfahrungen euch geholfen haben? Wie ist eure Methode, den Sack mit Erfahrung zu füllen, bevor der mit dem Glück leer ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.