Donnerstag, 15. November 2012

Welttag der Philosophie

Dieser Tag wird seit 2002 am 3. Donnerstag im November gefeiert. Ich zitiere jetzt einfach mal von unesco.de : "Seine wichtigste Botschaft lautet: Philosophie, kritisches Denken und freie Meinungsäußerung sind entscheidend für ein friedliches und menschenwürdiges Leben in Vielfalt, für Wohlstand, Gerechtigkeit und Entwicklung." Ich habe mal darüber nachgedacht, später Philosophie zu studieren. Über etwas nachzudenken, die Hintergründe zu erforschen, den Sinn zu entdecken, ist eine meiner wichtigsten Lebensgrundlagen. Aber die grausame Wahrheit ist: Man kann nichts mit diesem Studium danach anstellen. Zumindest nichts, womit man so viel Geld verdienen kann, damit man davon leben kann UND noch ein paar Wünsche erfüllen kann. Deshalb werde ich wohl immer eine Hobby - Philosophin sein, die eigentlich keine Ahnung hat, was Philosophie eigentlich ist. Einfach nur weiter denken, vor allem an diese lebendveränderten Sätze:

Es ist nicht so wie du denkst, 
wenn du denkst,
was ich denke,
was du denkst.

Denn das Denken der Gedanken,
ist ein denkenloses Denken,
darum denke nicht gedacht zu haben.

aus "Wenn du denkst" by Fresh D feat. Hermine G. (coldmirror)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.