Dienstag, 4. Dezember 2012

Adventskalender! - Das 4. Türchen

GESCHENKE

Was wünscht ihr euch zu Weihnachten? Ich meine wirklich! Ein Buch, eine Kamera, ein Handy?
Ich wünsche mir eine Nähmaschine, die ich wohl auch bekomme.
Und bei dem schönen Geschenk sollte ich doch auch an die ganzen Kriege denken.

Sollte ich mir nicht lieber den Weltfrieden wünschen?
Sollte ich mir nicht wünschen, dass wir alle gesund bleiben?
Sollte mir nicht das wünschen und auf die materiellen Dinge verzichten?

Natürlich wünsche ich mir den Weltfrieden und Gesundheit!
Ich wünsch es für mich, für meine Familie und Freunde.
Aber warum der Verzicht auf die materiellen Dinge?

Menschen beschenken sich, weil sie sich lieb haben.
Das können kleine Dinge sein, aber auch Dinge, die man sich schon ewig gewünscht hat.
Man beschenkt sich, damit man sich gegenseitig glücklich machen kann.

Den Weltfrieden kann man jemanden nicht schenken.
Gesundheit gibt es auch nicht zu kaufen.

Natürlich muss ein solches Geschenk nicht groß sein.
Geld spielt bei der Wahl des Geschenkes keine Rolle.
Es zählt, dass es von Herzen kommt.

Und wenn das so ist,
dann ist das sehr toll.
Dann ist eine selbstgebastelte Karte viel mehr Wert als der Weltfrieden.

Und deshalb finde ich Geschenke so toll.

WAS IHR VON DEM BRAUCH HALTET UND EUER SCHÖNSTES GESCHENK

Mary von Tell the world
Ich finde den Brauch toll. 

Skylla
Das kann ich so nicht sagen, den alle Geschenke die ich bekommen habe, waren etwas besonderes für mich. Ich finde diesen Brauch sehr schön. Man kann Menschen die man liebt eine Freude machen.
 

1 Kommentar:

  1. Das ist ja fast schon ein kleines Weihnachtsgedicht :).
    Ich verstehe irgendwie deinen Frust in der Hinsicht - einerseits wird die Gesellschaft immer materieller, andererseits wird man sofort blöd von der Seite angemacht, wenn man bei der Frage nach dem Weihnachtswunsch nichts ähnlich Kitschiges wie "Ach, Hauptsache die Familie ist beisammen" von sich gibt, sondern es wagt, etwas Kaufbares zu nennen.
    Das finde ich dumm, denn wie du so schön gesagt hast: Weltfrieden kann man nicht schenken und davon, dass Viele vorgeben, ihn sich zu wünschen, kommt er leider auch nicht - sonst würde ich mitmachen *g*.

    Man kann höchstens wunschlos glücklich sein, was das Materielle betrifft - ich wüsste momentan einfach nichts, was ich möchte aber noch nicht habe... mein iPod ist noch nicht kaputt genug um ersetzt zu werden und mit meiner Digicam bin ich eigentlich zufrieden.

    Wer aber gar keine materiellen Wünsche hat, der macht es Freunden und Verwandten nicht gerade einfacher, ein Geschenk zu finden. Zumindest meine sind völlig ratlos, was sie mir zukommen lassen sollen.

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.