Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventskalnder! - Das 2. Türchen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - Schön wärs!

ABER ERSTMAL ZU DEM, WAS IHR AM 1. ADVENT MACHT

Mit Freunden einen Adventskranz basteln. Schon als Kind habe ich die immer mit meiner Mum selber gemacht. Jetzt, da ich nicht mehr zu Hause wohne, will ich diesen Brauch fortsetzen.

Skylla
Am 1. Advent wird natürlich der Adventskranz aus dem Schrank gekramt und die erste Kerze angezündet. Weihnachtliche Fensterbilder werden überall angebracht und wie jedes Jahr wird wieder lecker Stollen gebacken. Für mich und meinen Mann, aber auch für den Rest der Familie, ebenso für Verwandte und Freunde. 

UND WAS ICH MACHE?

Strickpulli an, Halbschuhe über Wollsocken, Müll geschnappt, raus gerannt, wieder rein gerannt, um den Schlossenteiser zu holen, wieder raus gerannt, gefroren, Müll in die Tonne geschmissen, wieder rein gerannt.
Kopfschmerzen, weil das Zimmer zu warm ist und ich mich auf das Kambrium konzentrieren muss, Heizung aus, Fenster auf, frieren.

So, das sind erstmal die Dinge, die bis jetzt passiert sind.
Die Adventswochenenden werden bei uns nicht groß gefeiert.
Nichtmal einen Adventskranz haben wir, seit Jahren nicht mehr, was ich eigentlich ziemlich schade finde, weil es dazu gehört. Aber ich will jetzt auch nichts weiter sagen. Wäre doch komisch, wenn urplötzlich wieder die alten Bräuche toll finde.

Wir sind keine Familie, die den neumodischen bunten Kitsch braucht, den man an vielen Balkons sieht.
Wir schmücken unsere Wohnung mit Kugeln, selbstgenähten Sachen und Sachen, die wir im Wald gefunden haben. Also warum kein Adventskranz?

Fenster zu, der Duft einer Räucherkerze kommt in mein Zimmer.
Leider kann ich euch nicht mehr über den 1. Advent erzählen
Vielleicht gehe ich heute noch in den Wald, vielleicht nochmal auf einen Weihnachtsmarkt.
Vielleicht, vielleicht...

Ich wünsche euch allen einen weihnachtlich schönen 1. Advent!

Kommentare:

  1. V bei traurig, weil du keinen Adventskranz hast :(
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. räucherkerzen sind toll ! aber wirklich schade, dass du keinen adventskranz hast.. schenke deiner familie doch einen zum nikolaus.. =)
    danke fürs liebe kommentar und schönen 1. advent ♥

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.