Samstag, 27. April 2013

Die Mittwochsbriefe

 

Titel: Die Mittwochsbriefe
Autor: Jason F. Wright
Seiten: 288
ISBN: 978-3453266094
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 7,99€

Inhalt
Die Haupthandlung spielt im April 1988. Nach dem Tod ihrer beiden Eltern kommen die drei Geschwister Matthew, Samantha und Malcolm wieder zusammen. Matthews und seine Frau können keine Kinder bekommen, weshalb die Ehe auch sehr angespannt ist. Samantha war früher Schauspielerin, ist aber jetzt Polizistin, geschieden und alleinerziehende Mutter. Und Malcolm war zwei Jahre lang in Brasilien nachdem er sich für seine große Liebe Rain strafbar gemacht hat.
Zusammen entdecken sie Briefe, die ihr Vater Jack an ihre Mutter Laurel geschrieben hat. Seit ihrer Hochzeit schrieb er ihr jeden Mittwoch. Die Briefe sind voll von Liebesbeweisen und Abenteuern, die Jack und Laurel erlebt haben. Begeistert lesen die Geschwiser die Briefe - bis sie einen entdecken, der ein grausames Familiengeheimnis offenbart und Malcolms Welt zum Enstürzen bringt.

Meine Meinung
Ich finde die Idee hinter dem Buch richtig schön und die Umsetzung teilweise auch. Der Schreibstil ist angenehm, die Figuren sind glaubwürdig und einzigartig und mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Außer der eine mächtige Punkt, der mich gestört hat: Gott. Jason F. Wright stellt es in dem Buch so dar, dass man nur auf Gott vertrauen muss und dadurch alles gut wird. Aber das Vertrauen auf Gott macht eine begangene Tat nicht ungeschehen. Außer scheinbar in diesem Buch.
Sonst gab es aber kaum andere Schwächen. Durch den flüssigen Schreibstil und die Kürze des Buches bekommt man es ziemlich schnell durch, weshalb es für mich eher nur ein gutes Buch für zwischendurch ist.
Ich würde es ab 12/13 Jahren empfehlen. 

Fazit
Ein Buch, das man lesen kann, wenn man gerade nicht so viel Zeit dafür hat. Außer das Gott-Gerede ist alles ziemlich glaubwürdig und allgemein ist es eine schöne Geschichte.
8 von 10 Punkten

Der Autor
Jason F. Wright wurde 1971 in Missouri geboren. In seiner Kindheit lebte er aber in mehrern europäischen Städten. Heute arbeitet er als Journalist, Autor, Redner und politischer Berater und lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Virginia.     

1 Kommentar:

  1. Hey, freut mich, dass du mitmachen willst bei meiner Aktion! Speziell ist immer gut! Ich freu mich auf deinen Beitrag. Meld dich einfach per Mail, wenn du soweit bist...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.