Freitag, 3. Mai 2013

Magie&Seele #5 - Geister in der heutigen Zeit

Hallo ihr Lieben!

In der letzten Folge habe ich euch über die Geister aus der germanischen Mythologie erzählt. Heute soll es um die Geister der Gegenwart gehen.

Damals glaubte so gut wie jeder an Geister, heute gibt es kaum noch Menschen, die wirklich davon überzeugt sind, dass es welche gibt. Klar beschäftigen sich viele Menschen mit dem Thema Tod - Was kommt danach? Gibt es eine Seele, einen Geist? - Aber wer glaubt wirklich und ohne Zweifel daran, dass es Geister gibt?

Aber warum glaubte man mit der Zeit nicht mehr an Geister? Wir haben zwar mehr wissenschaftliche Fakten, mehr Technik als unsere Vorfahren, aber in unserem Innern hat sich doch mit der Zeit kaum etwas verändert. Wir sind nicht klüger als die Menschen damals.
Vielleicht liegt es an der Darstellung der Geister. Früher stellte man sie sich als Hauch vor oder als Tier. Es gab auch genauere gruselige Vorstellungen, aber all das spielte sich nur in den Köpfen der Menschen ab.
Heute gibt es Fotos und Videos, in denen Geister vorkommen. Es gibt Geister-Filme, bei denen man weiß, dass sie nur fiktiv sind und sagt: "Das ist doch alles nicht echt." und die meisten Fotos und Videos sind sowieso nur Fakes. Vielleicht liegt es an der Aufdeckung der vielen Fakes, die uns Menschen zweifeln lassen. Aber nur weil es so viele gute Fotoshop-Geister gibt heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Geister gibt. Man sieht sie eben nicht auf Fotografien.

Außer auf einem Bild. Tatsächlich gibt es ein einziges Bild, bei dem noch nicht geklärt wurde, wie es entstand. Ich habe mal eine Doku über das Foto gesehen, in der sie versucht haben zu beweisen, dass es gefälscht ist, aber es nicht konnten.
Die Rede ist davon:
http://www.allmystery.de/dateien/mt32781,1240292479,ghost_pictures_016.jpg?bc
Und jetzt kommts:
In dem Haus, in dem das Mädchen steht hat es gebrannt. Sie steht also seelenruhig in dem Feuer. Tatsächlich sollte im oberen Stockwerk ein Mädchen eingeschlossen sein, was dort starb. Und es gibt noch ein weiteres Bild:
http://4.bp.blogspot.com/_WWUzaO9pYcA/S_PyPKAK-tI/AAAAAAAAZaw/bH5sYCbC4E8/s1600/08433.jpg
Ich weiß nicht, ich finde das schon ziemlich unheimlich, vor allem, weil man nicht heraus gefunden hat, ob das Bild wirklich gefälscht ist oder nicht.

Also, was kommt nach dem Tod?
Das Ergebnis ist immer das gleiche: Wir wissen es nicht. Es gibt Beweise, dass etwas danach kommen kann. Aber wer weiß schon, ob diese Beweise echt sind? Ich selber weiß nicht, was ich glauben soll. 
Aber ich glaube auf alle Fälle nicht an irgendwelche Horror-Monster-Geister, die es nur darauf abgesehen haben Menschen zu töten.

Wir findet ihr das Thema? Habt ihr noch einen speziellen Post-Wunsch über Geister? Sonst wäre das Thema jetzt fertig. =)

Liebe Grüße
Luisa

Kommentare:

  1. Ich finde dieses Bild echt gruselig- ich hab mir damals bei Pro7 solch eine Doku angeguckt!

    Sehr schöner und interessanter Post.


    http://sophie-yesterday.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja die habe ich mir auch angesehen. Und noch eine andere teilweise =)

      Löschen
  2. Ich glaube ja wirklich an Geister... und bei dem Foto habe ich echt Gänsehaut bekommen :3
    Schöner Post, erfrischend wieder mal was anderes zu lesen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Nachdem ich das Bild zum ersten mal gesehen habe, konnte ich drei Nächte lang nicht schlafen =D

      Löschen
  3. solche geisterfotos finde ich auch recht unheimlich. da gibt es ja eine menge beispiele dazu und echt gruseliges zeug... heute weiß man ja nicht mehr was denn nun gefälscht ist und was nicht, aber bei früheren Fotos war das ja nicht so einfach... gruselig.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, das ist lieb von dir, du hast jetzt eine E-Mail ! :-)

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.