Samstag, 23. November 2013

Bevor ich falle

Titel: Bevor ich falle
Autor: Lilly Lindner
Seiten: 304
ISBN: 978-3426226223
Verlag: Droemer
Preis: 16,99€
Meine Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Inhalt
Cherry ist neun Jahre alt als sich ihre Mutter umbringt und sie bei ihrem lieblosen Vater zurück lässt. Obwohl Cherrys Vater fast alle Verlage in Deutschland gekauft hat, hasst er Worte, Autoren, selbst seine eigene Tochter scheint er zu hassen.
Mit 14 Jahren, an Heiligabend, haut Cherry von zu hause ab. Bei ihrem ehemaligen Schwimmlehrer findet sie eine Art neues zu hause. Doch erst als sie den Sänger Scratch aus einer berühmten Rockband kennenlernt, wendet sich ihr Leben, in dem sie ihre Worte in Songs verpackt...

Meine Meinung
Nachdem mir "Splitterfasernackt" so gut gefallen hat, stand "Bevor ich falle" auf meiner Wunschliste und endlich habe ich es auch gelesen. Eins ist erstmal klar: Lilly Lindner kennt sich, wie es aussieht, mit dem Leben aus und weiß wovon sie schreibt. Aber bevor ich zum Inhalt des Buches komme, möchte ich auf das Äußere eingehen.
Ich finde es schön, dass es den Wiedererkennungswert schon von außen gibt: Das kräftige helle Blau und die abgerundeten Ecken, die man auf dem Bild leider nicht sieht.
Und auch Lillys Schreibstil hat Wiedererkennungswert. Er ist einmalig und Lilly kann so wundervoll mit ihren Worten umgehen - Allein dafür lohnt es sich schon das Buch zu lesen. 
Aber normaler Weise ließt man ja ein Buch wegen der Handlung: Es ist erstmal wichtig zu wissen, dass auf dem 304 Seiten etwa nur die Hälfte überhaupt Handlung ist. Die andere Hälfte sind Gedanken, die nachdenklich sind. Was die Handlungs-Hälfte angeht, die finde ich gut. Alle Figuren sind so intensiv beschrieben und erleben im Laufe der Geschichte eine Wandlung, die das Buch spannend macht. Die Figuren gehen ins Herz: Sie machen einen glücklich, traurig und sogar so wütend, dass man sie am liebsten anschreien würde.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der nachdenkliche Bücher mag und es nicht immer actionreich haben muss.

Fazit
Ein Buch, das von seinen Worten und Figuren lebt.
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Lilly Lindner wurde 1985 in Berlin geboren. Mit 15 Jahren begann sie autobiografische Texte und Romane zu schreiben. Viel Zeit verbringt sie heute mit der Arbeit mit Kindern.
Hier kommt ihr zu meiner Rezension von Lilly Lindners Biografie.

1 Kommentar:

  1. Klingt super, das Thema wiürde mich auch interessieren.
    Ich habe nur in letzter Zeit so wenig "Kopffrei" zum Lesen :/

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.