Sonntag, 8. Dezember 2013

Adventsfrage #8 // Auf dem Weihnachtsmarkt

Vor zwei Jahren (da war ich 14) war ich in einem Schreibkurs und in einer von den drei Stunden ging es darum einen Text zu schreiben, in dem es um den Weihnachtsmarkt geht. Eindrücke, Gefühle...
Natürlich habe ich das voller Freude gemacht und als ich fertig war meinen Text vorzulesen, starrten mich alle entgeistert an. Das Ende hat ihnen gefallen, aber so wie der Text ist, könne ich ihn keinen Publikum anbieten. - Oder so ähnlich haben sie sich ausgedrückt. Vielleicht lag es daran, dass der Text wirklich Schrott ist oder dass die Teilnehmer des Kurses, außer mir, zwischen 30 und 65 Jahre alt waren.
Um das nach so langer Zeit herauszufinden, biete ich den Text unverändert doch einem Publikum an: Nämlich euch. Eure Meinungen würde mich sehr interessieren.

PS: Der Text ist NICHT ironisch oder sarkastisch. Ich denke wirklich so.

Auf dem Weihnachtsmarkt
Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin, dann fühle ich mich wohl. Dann bin ich nicht allein. Es ist komisch, aber ich mag es, wenn überall um mich herum Geräusche sind, wenn Leute lachen, weil sich irgendjemand so eine bescheuerte Weihnachtsmannmütze aufsetzt oder wenn an jedem Stand andere Weihnachtsmusik läuft - das gibt Abwechslung.
Ich mag es, wenn mir irgendein Idiot im Weihnachtsmannkostüm mir Schokolade andreht und ich sie esse - Obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nicht mehr so viel zu naschen. Ich freue mich, wenn ich mir etwas Schönes kaufen kann, auch wenn ich weiß, dass es viel zu teuer ist und ich es eigentlich gar nicht brauche.
Niemand schaut mich hier schief an, nur die Engel und Weihnachtsmänner auf den Dächern der Hütten, glubschen mit ihren Plastikaugen zu mir herüber.
Am lustigsten wird es aber, wenn meine beste Freundin und ich auf dem Schiffsschaukelkarrussel so doll schaukeln, dass wir Anschiss bekommen oder andere Scheiße bauen.
Aber der schönste Moment ist dann, wenn ich abends in einer Gondel des Riesenrades sitze und ganz oben stehen bleibe. Dann habe ich alles im Blick. Alle Lichter. Die Farben ströhmen auf mich ein.
Ich liebe diesen Anblick.


Frage #8
Wie viel Prozent Alkohol ist ungefähr in Glühwein?
Achtung: Es gibt mehrere Zahlen, ich möchte den ungefähren Durchschnitt wissen.

Was ist die Adventsfrage?
Bis zum 23.12.13 wird jeden Tag eine Frage kommen. Derjenige, der eine Frage zuerst richtig beantwortet, wird an Heiligabend bei mir in einem Post verlinkt. Die einzige Regel: Wenn man eine Verlinkung sicher hat, darf man bei den folgenden Fragen (bzw. den vorherigen, die noch keine Antwort haben) nicht mehr "mitspielen".
Genaueres findet ihr hier.

Kommentare:

  1. Ich verstehe nicht ganz, warum du diesen Text keinem Punlikum präsentieren solltest, denn er ist gut :)
    Es ist ziemlich interessant wie du den Weihnachtsmarkt siehst :)
    Anneke ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =)
      Vielleicht waren die anderen auch einfach ein bisschen zimperlich, habe mich ja nicht sehr gewählt ausgedrückt =D

      Liebe Grüße
      Luisa

      Löschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.