Samstag, 28. Dezember 2013

Kalenderblatt 12: ERFOLG

Je schwieriger die Herausforderung, 
desto lohnender der Sieg.

Kommen wir nun zum letzten Kalenderblatt für dieses Jahr.
Den Spruch kann ich voll und ganz zu stimmen.

Ich habe mir mal ein kleines Beispiel dafür ausgedacht:
Ein Erstklässler und ein Mathematiker mit einem IQ von 140 machen einen Mathe-Wettbewerb.
Jeder von ihnen bekommt die selben Aufgaben.
Es ist also klar, dass der Mathematiker gewinnt.

Aber der Sieg hat sich für ihn nicht gelohnt,
da er im klaren Vorteil war und kaum eine Herausforderung hätte.
Außerdem führt es keine Veränderung für ihn herbei.
Es wussten sowieso schon alle, dass er gut rechnen kann
und somit auch schon klar ist, dass er besser als ein Erstklässler ist.

Würde aber der Erstklässler gewinnen,
würde sich das sogar sehr lohnen,
da die Herausforderung extrem groß gewesen wäre
und er hätte stolz auf sich sein können, weil er gesiegt hat.

Das Prinzip ist klar, oder?
Was meint ihr zu dem Spruch und habt ihr selbst schon solche Situationen erlebt?

Kommentare:

  1. Das kenne ich nur zu gut.
    Wobei ich man "Herausvorderung" auch durch "Aufwandt" ersetzen könnte.
    Bei mir ist es zumindest meist das gleiche, denn je größer für mich die Herausforderung ist, desto mehr Mühe und Zeit investiere ich, da ich es gleich beim ersten Versuch perfekt machen möchte. Und je Mehr ich mich in meine Aufgabe hinein knie, desto bessere Ergebnisse kann ich erringen. :)

    Toller Spruch, und schönes Beispiel - Prinzip erkannt ^^

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, soweit habe ich noch gar nicht gedacht =)
      Aber ein super Beispiel, bei kleinen Aufgaben, die man jeden Tag mit Leichtigkeit erfüllen kann, lohnt sich der Erfolg nicht so sehr wie bei größeren, in die man Zeit, Schweiß, Blut, aber auch Herz steckt =)

      Liebe Grüße
      Luisa

      Löschen
  2. Den Spruch finde ich super.
    Musste dabei gleich an die leidige Frage denken, ob der FC Bayern die Bundeliga kaputt machen würde. Ich weiß, klingt merkwürdig. Meiner Meinung nach, ist es aber für die anderen Verein viel reizvoller die aktuelle Bayernmannschaft zu schlagen :)
    Ich kann verstehen, wenn du mit dieser Aussage nicht wirklich was anfangen kannst, aber daran musste ich gerade spontan denken :D
    Anneke ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne mich nicht so aus mit Fußball, aber ich glaube, ich verstehe was du meinst =D

      Löschen
  3. Hey du! ♥
    Auf meinem Blog läuft zur Zeit eine Blogvorstellung! Schau doch mal vorbei! Vielleicht hast du ja Lust teilzunehmen. Würde mich wirklich freuen!

    Ganz liebe grüße!

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.