Montag, 17. Februar 2014

[Buch] Tote Mädchen lügen nicht

Titel: Tote Mädchen lügen nicht
Autor: Jay Asher 
Seiten: 288
ISBN: 978-3570308431
Verlag: cbt
Preis: 8,99€
Meine Altersempfehlung: ab 13 Jahren 
 
Inhalt
Clay Jensen kommt von der Schule nach hause und findet vor seiner Tür ein Päckchen mit 7 Kassetten. Nirgendwo steht ein Absender oder eine Nachricht, was das soll. Clay legt die erste Kassette ein und hört die Stimme von Hannah Baker. Clay war in Hannah verliebt, doch sie brachte sich um. Auf den Kassetten spricht sie die 13 Leute an, die Schuld an ihrem Selbstmord tragen.
Und so wandert Clay mit Hannahs Stimme durch die Nacht, ängstlich, weil er nicht weiß, warum er Schuld an Hannahs Tot haben soll.

Meine Meinung
Ich habe von diesem Buch bis jetzt nur sehr gute und richtig schlechte Rezensionen gelesen und bin deshalb mit gemischten Gefühlen an das Buch heran gegangen. Trotz allem fand ich die Grundidee der Geschichte richtig klasse und wollte es trotzdem lesen. Und ich muss sagen: Es ist gar nicht mal so schlecht.
Ich weiß, das klingt nicht sehr begeistert und das bin ich auch nicht, aber dazu komme ich später.
Erstmal zu den Figuren: Die sind dem Autor sehr sehr gut gelungen. Man kann die Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen nachvollziehen und versteht sie. Auch der Schreibstil ist gut - Zwar nicht besonders, aber gut.
Der Grund, warum ich von dem Buch nicht begeistert bin: Es hat etwas gefehlt. Etwas, das mich nicht mehr los lässt. Die Idee, die Figuren und Schreibstil sind wirklich gut und es tritt beim Lesen auf keinem Fall Langeweile auf, aber es hat etwas gefehlt, das in mir stärkere Gefühle auslöst, was eigentlich hätte passieren sollen, weil Hannahs Geschichte echt schlimm ist und wegen Clays Gedanken. Aber da war nichts und deshalb ist es für mich nur ein gutes Buch für zwischendurch geworden.

Fazit
Es ist ein wirklich gutes Buch, aber es hat mich nicht so sehr berührt.
4 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Der Autor
Jay Asher wurde am 30. September 1975 in Arcardia, Kalifornien geboren.
Er begann ein Lehramtstudium, das er jedoch abbrach, um sich dem Schreiben zu widmen.
Heute lebt er mit seiner Frau in Kalifornien.

1 Kommentar:

  1. oh, zu dem buch musste ich mal nen aufsatz schreiben, wie clay an ihrem grab hockt und sich gedanken macht. man war das kitschig, was ich da geschrieben hab, aber die lehrerin stand auf sowas :D gab ne 1,schlagmichtot :D das buch ist aber schon schön, so ne einschlaflektüre :)

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.