Sonntag, 25. Januar 2015

Rotkäppchen - Kostüm


Ich präsentiere: Mein Rotkäppchen-Kostüm!

Der eigentliche Grund für das Kostüm ist ein Video, das ich irgendwann im Sommer drehen möchte. Warum ich es jetzt schon habe liegt einzig und allein an unserem Krippenspiel, das unsere Klasse zum Weihnachtsfest in der Schule vorgespielt hat.
Der Grundriss des Krippenspiels stammt von mir und vielleicht ist es ziemlich ... unchristlich ... Rotkäppchen ins Krippenspiel zu schreiben, aber warum sollte ich es nicht tun?

Wie ich das Kostüm gemacht habe kann ich euch nicht genau erklären. Die Vorgehensweise habe ich mit vielen verschiedenen YouTube-Videos und eigener Kreativität vermischt.
Kapuze und Umhang bestehen jeweils aus einem Reckteck, wobei das Umhang-Rechteck größer ist als das Kapuzen-Rechteck.
Am oberen Rand des Umhangs habe ich einen Tunnel genäht, sodass ich ein Satin-Band für eine Schleife durchfädeln konnte.
An den oberen Rand des Tunnels habe ich dann knappkantig die Kapuze genäht. Dabei habe ich das Umhang-Rechteck in kleine Falten gelegt, da dessen Kante ja länger ist als die der Kapuze.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kapuze zu nähen und all diese Möglichkeiten findet ihr auf YouTube, genauso wie genauere Beschreibungen, wie ihr das Kostüm im allgemeinen selbst herstellt.
Das schwarze Kleid war mal ein T-Shirt. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Darunter habe ich ein Shirt mit Puff-Ärmeln und Rüschen getragen und eine Strumpfhose.

Kostüme machen mir unglaublich viel Spaß und ich mag es in fiktive Rollen zu schlüpfen. Dass ich mich auf Fasching freue ist wohl auch kein Geheimnis, allerdings wird das nicht mein Faschingskostüm. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee gebraucht (Oder braucht ihr noch Ideen? Dann kann ich vielleicht nochmal was dazu machen...). =)
Falls ihr noch irgendwelche Fragen zum Kostüm habt, dann schreibt die einfach in die Kommentare und ich versuche so gut wie möglich zu antworten.
Außerdem würde es mich interessieren, ob euch das Thema "Verkleidung und unalltägliche Mode" überhaupt interessiert.

Liebe Grüße
Luisa

PS: Hier gibt es mehr Rotkäppchen-Bilder.

Kommentare:

  1. ich habe dich nominiert. Vielleicht willst du ja mitmachen: http://ramiels.blogspot.de/2015/02/liebster-award.html

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das Kostüm sieht wirklich sehr schön aus ! Hast du vielleicht ein Schnittmuster dafür? Finde keine guten im Internet. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank =) Habe leider kein Schnittmuster, weil ich mich an verschiedenen YouTube-Videos orientiert habe.

      Liebe Grüße
      Luisa

      Löschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.