Dienstag, 13. Oktober 2015

{Buch} The Forest - Wald der tausend Augen

Cover 1
Cover 2

Vorweg
Beim ersten mal laß ich das Buch, das ich mit "Cover 1" gekennzeichnet habe als Hardcover. Gekauft und noch einmal gelesen habe ich "Cover 2" als Taschenbuch. Alle Angaben gelten jedoch für "Cover 1", da ich für das zweite keinen offziellen Verkauf mehr finden konnte.
Hinzu kommt, dass das Buch beim Verlag nur noch als E-Book erhältlich ist...

Angaben zum Buch
Titel: The Forest - Wald der tausend Augen
Autor: Carrie Ryan
Seiten: 400
ISBN: 978-3-641-03641-6
Verlag: cbt
Preis: 7,99€
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahren
 
Kurzbeschreibung vom Verlag
In Marys Welt sind die Regeln einfach. - Die Schwesternschaft hat immer recht. Die Wächter schützen und dienen. Und hinter dem Zaun, der das Dorf umgibt, liegt der Wald der tausend Augen, Heimat der »Ungeweihten« – das Nichts. Niemals darfst du diese Grenze überschreiten. Es kommt der Tag, da fühlt sich Mary von diesen Regeln verraten. Sie findet Dinge heraus, die sie nie wissen wollte. Über die Schwesternschaft und ihre Geheimnisse, über die Wächter und ihre Macht. Doch erst als der Zaun durchbrochen und das Dorf überrannt wird, erkennt Mary die schlimmste Wahrheit von allen – wie unbarmherzig die »Ungeweihten« wirklich sind. Jetzt muss sie sich entscheiden. Zwischen ihrer Angst und ihrem Traum von einer anderen Zukunft, zwischen dem einen, den sie liebt, und dem Mann, dem sie versprochen ist. Kann es Leben außerhalb einer Welt geben, die vom Tod beherrscht wird? Und ist Mary stark genug, den Weg durch den Wald der tausend Augen zu wagen?
 
Meine Meinung
Vor einigen Jahren lieh ich mir "The Forest" in der Bibliothek aus und es wurde eines meiner Lieblingsbücher. Irgendwann wollte ich mir das Buch noch einmal ausleihen und lesen, aber ich konnte es nicht mehr finden, weshalb ich es mir kaufte.
Beide Cover gefallen mir sehr gut, wobei ich das erste noch schöner und düsterer finde.
Die Geschichte spielt viele hundert Jahre in der Zukunft. Mary lebt in einem Dorf mitten im Wald der tausend Augen. Es ist das letzte Dorf mit den letzten Menschen auf der ganzen Welt - zumindest behauptet das die Schwesternschaft, die über das Dorf regiert und sich nicht davor scheut Menschen den "Ungeweihten" zu opfern, wenn die Ordnung nicht eingehalten wird. Die Ungeweihten sind zombieähnliche Wesen, die jeden Tag ihre Finger durch die Zäune stecken und nach Menschenfleisch gieren.
Mary wuchs mit den Geschichten auf, die von einer Zeit vor dem Dorf erzählen und von Generation zu Generation weiter gegeben wurden. Die wichtigste Geschichte für Mary und ihre größte Antriebskraft ist die des Ortes, wo es nur Wasser gibt: Das Meer. Mary sehnt sich nach einem anderen Leben und nach Freiheit, einem Leben ohne die lebenden Toten. Als der Zaun durchbrochen wird, bleibt Mary nichts anderes übrig als das Dorf auf einem Pfad durch den Wald zu verlassen.
Mit dabei sind Marys beste Freundin Cass, ihr Bruder Jed, Harry, dem sie versprochen ist, Travis, den Mary liebt und der kleine Junge Jakob. Eine weitere wichtige Rolle spielt die geheimnisvolle Gabrielle.
 
Alle Figuren waren für mich ein stetiges Hin- und Her zwischen Mag ich und Mag ich nicht. Jeder hatte seine guten Eigenschaften, die den Charakter liebevoll und in seinem Handeln verständlich machten. Doch wie jeder Mensch hatten sie alle auch ihre negativen Eigenschaften, durch die sie Fehler begangen und Dinge sagten, die sie für einen Moment unsympathisch wirken ließ. Doch das mag ich lieber als die perfekten "guten" Personen und oft musste ich auch mal wegen der einen oder anderen Person weinen.
 
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Die beschriebene Welt konnte ich mir ganz genau vorstellen und es fiehl mir leicht mich in die Charaktere hineinzufühlen, obwohl das Buch aus Marys Ich-Perspektive geschrieben ist. Die Geschichte zog mich auch beim zweiten mal lesen von der ersten Seite an in den Bann.
Cassandra Clare (u.a. Autorin von: "Chroniken der Unterwelt") sagte über das Buch: "Eine geniale Mischung aus Schönheit und Grauen!" Und ich kann ihr nur zustimmen. Durch das ganze Buch zieht sich diese dunkel-schöne Stimmung, was mir sehr gefallen hat.
 
Das Ende lässt dem Leser viel Spielraum für die eigene Phantasie. Es bleiben viele Fragen offen, allerdings gibt es einen zweiten Band, den ich noch nicht gelesen habe und der meine Fragen, die ich mir in den letzten Jahren immer wieder mal gestellt habe, hoffentlich beantworten wird.

Fazit
Nach zwei mal lesen immer noch eines meiner Lieblingsbücher, das mich in seinen Bann gezogen hat und das ich so sehr liebe.
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Carrie Ryan wurde in Greenville, South Carolina, geboren. Nach einem Jurastudium arbeitete sie als Staatsanwältin, bevor sie ihre eigene Anwaltpraxis gründete. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Freund und zwei fetten Katzen in Charlotte, North Carolina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.