Mittwoch, 20. Januar 2016

{Buch} Weit weg und ganz nah

Titel: Weit weg und ganz nah
Autor: Jojo Moyes
Seiten: 512
ISBN: 978-3499267369
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: 14,99€
 
Klappentext
Einmal angenommen …  
… dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?
 
Meine Meinung
Dies ist das erste Buch, das ich von Jojo Moyes gelesen habe. Schon eine Weile lang habe ich die schönen Cover ihrer Bücher bestaunt und auch nur Gutes von ihnen gehört. Und dann lieh mir meine Tante dieses Buch aus.
Das Cover gefällt mir sehr gut, aber der Klappentext konnte mich nicht wirklich begeistern. Solche "Liebesdramen" sind eigentlich nicht die Art von Geschichten, die ich mag, aber auf Grund der vielen Empfehlungen laß ich es dann doch.
Der Anfang zieht sich meiner Meinung nach ein bisschen, aber dafür lernt man die wichtigen Personen gut kennen. Da ist Jess, die jeden Tag hart arbeitet, um ihre zwei Kinder ernähren zu können: Tanzie, die hochbegabt ist und Nicky, der Junge, der sich schminkt, dafür von anderen gemobbt wird und nicht mal Jess´ eigenes Kind ist.
Und dann gibt es Ed, ein reicher Unternehmer, der des Insiderhandels beschuldigt wird.
Da die Kapitel immer mal aus den unterschiedlichen Sichten der vier Personen geschrieben ist, bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken der Figuren. Ich lernte sie zu verstehen und zu lieben.

Die Handlung ist, wenn ich im Nachhinein so darüber nachdenke, ziemlich unrealistisch, aber das ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen. Jojo Moyes hat es geschafft diese weit hergeholte Geschichte glaubwürdig zu schreiben und nach den ersten 100 Seiten kam dann auch der Moment, an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Meine anfänglichen Zweifel, dass das Buch nichts für mich sein würde, verfolgen und die Geschichte entwickelte sich auch nicht zu einem "Liebesdrama".
Es geht um vier Personen, von denen jeder mit persönlichen Problemen zu kämpfen hat und die einige Tage lang gemeinsam in einem Auto sitzen und nach Schottland fahren.
Der Schreibstil ist schön locker und flüssig und je nach Figur, aus deren Sicht gerade erzählt wird, gut angepasst.

Fazit
Ich fand die Geschichte überraschend gut und mitreißend. 
4,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Pauline Sara Jo "Jojo" Moyes wurde am 4. August 1969 geboren und ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie studierte an der Universität London Soziologie. Danach studierte sie an der City University London Journalismus und arbeitete bei einer britischen Tageszeitung. Ihr erstes Buch erschien 2002.

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    ich habe noch kein einziges Buch von Jojo Moyes gelesen und nehme mir dauerd vor, das nachzuholen. Hoffenlich kappt es bald :)

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.