Mittwoch, 23. März 2016

Leipziger Buchmesse - Teil 2: Warum wir die Glashalle kaum verließen

Im ersten Teil meines Berichtes habt ihr es gemerkt: Wir sind immer wieder in die Glashalle zurückgekehrt. Und Grund dafür waren die Cosplayer - Eine Gesellschaft, in der ich mich rundum wohl fühle. Alle sind freundlich, alle sind ein bisschen verrückt und man erfährt Anerkennung - Einfach indem man die anderen Kostüme, ihre Arbeit und die Liebe zu einem Charakter wert schätzt und gleichzeitig das alles von den anderen zurück bekommt.

Aber nicht nur von anderen Cosplayern, sondern auch von Fotografen und normalen Besuchern.
Es bereitete uns große Freude andere Figuren zu erkennen bzw. sie einfach nur zu bewundern, wenn wir sie nicht kannten und genauso viel Spaß hatten wir daran, wenn andere Menschen auf uns zukamen und fragten, ob sie ein Foto von oder mit uns machen dürften - Nicht nur in der Glashalle, sondern auch wenn wir uns gerade woanders aufhielten (Halle 2 und 3).

Für mich war das schönste aber die Kinder, die uns mit großen freudigen Augen hinterher sahen. Einige schlichen dann etwas schüchtern auf uns zu, andere kamen ganz aufgeregt angesprungen und fragten, ob sie ein Foto mit uns machen dürften. Es war ein schönes Gefühl zu sehen, wie glücklich die Kinder waren, die gerade ihre Prinzessinnen getroffen hatten.

Aber genug vom Text, kommen wir zu den Bildern!
Zunächst haben wir da einige Gruppenfotos. Manchmal sprachen wir andere Cosplayer darauf an, manchmal kamen die anderen auf uns zu und fragten nach einem Gruppenfoto. Leider haben wir viele Bilder noch gar nicht zu Gesicht bekommen, deshalb hier nur ein kleiner Teil:


Wo meine Schwester immer ihre Handykamera griffbereit hatte, war wenn andere Meridas und ich uns entdeckten (oder meine "Verwandtschaft" oder Menschen mit ähnlichen Perücken). Die Erkenntnis des Tages war, dass Cosplayer, die sich als Merida oder Teil ihrer Familie verkleiden, die verrücktesten sind. Mit all den Menschen auf den folgenden Bildern hatte ich unglaublich viel Spaß und es gab viel zu lachen =)


Auch wenn meine Rapunzel noch ein bisschen schüchtern war, entstanden auch von ihr einige Fotos:


Und zum Schluss gibt es hier noch mal alle Cosplayer zu sehen, die wir verfolgten und fotografierten - Ganz einfach, weil wir ihre Kostüme so schön fanden!


ACHTUNG: Wir hatten leider nicht die Möglichkeit jeden einzelnen zu fragen, ob wir die Bilder veröffentlichen dürfen. Wenn ihr uns bescheid gebt, entfernen wir die betreffenden Bilder sofort!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.