Samstag, 20. August 2016

{Buch} Watersong - Sternenlied


Titel: Watersong - Sternenlied
Autor: Amanda Hocking
Seiten: 336
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3570309476
Verlag: cbt
Preis: 7,99€

Klappentext
Die 16-jährige Gemma Fisher und ihre 18-jährige Schwester Harper führen ein friedliches Leben in dem Küstenörtchen Capri. Gemma ist eine ehrgeizige Schwimmerin und trainiert jede freie Minute, um irgendwann einmal bei den olympischen Spielen teilnehmen zu können. Der Sommer wird noch verheißungsvoller, als Gemma merkt, wie sie für Alex, den Jungen von nebenan, Gefühle entwickelt.
Da treffen drei Fremde in Capri ein: Lexi, Thea und Penn. Die überirdisch schönen Mädchen ziehen alle Blicke auf sich und Gemma ist vom ersten Moment an fasziniert. Immer tiefer ziehen die geheimnisvollen Fremden Gemma in ihren Bann, was Haper wenig begeistert. Denn sie misstraut den Mädchen und verbietet Gemma den Umgang mit ihnen. Gemma aber trifft sich heimlich mit ihren neuen Freundinnen. Nach einer gemeinsamen Party ist plötzlich nichts mehr wie es war - und das wilde dunkle Meer ruft unaufhaltsam nach Gemma.

Meine Meinung
Das erste, was mich an diesem Buch fasziniert hat, war das wunderschöne Cover. Im Regal meiner Schwester steht noch die Hardcover-Ausgabe, bei dem der Umschlag einen tollen Hologram-Effekt hat. Auch der Klappentext klang sehr interessent, weshalb ich beschloss das Buch zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Schwestern Gemma und Harper, die von Grund auf unterschiedlich sind. Während Gemma sehr leichtsinnig ist und gerne mal gegen Regeln verstößt, nimmt Harper eher die Rolle einer Mutter ein, ist verantwortungsbewusst und kümmert sich sehr um Gemma. Gemeinsam leben die beiden mit ihrem Vater in Capri und führen ein normales Leben. So verliebt sich Gemma z.B. in Harpers besten Freund Alex und auch zwischen Harper und Daniel, den sie eigentlich nicht ausstehen kann, passiert etwas. Das einzige Seltsame sind die drei Mädchen Penn, Thea und Lexi, die jedem irgendwie Angst machen und die Jungen die zur Zeit einfach spurlos verschwinden.
Penn, Thea und Lexi scheinen es auf Gemma abgesehen zu haben und nach einer merkwürdigen Nacht scheint Gemma nicht mehr dieselbe zu sein: Harper merkt, wie sehr sich ihr Verhalten ändert und auch Gemma spürt die Veränderungen an ihrem Körper und ihre Wirkung auf andere...

Die Geschichte ist an der griechischen Mythologie angelehnt und es geht um Sirenen. Am Anfang werden jedoch erstmal die Figuren und ihre Vorgeschichten vorgestellt, weshalb mir die Handlung etwas schleppend vorkam. Zum Ende hin wendete sich jedoch das Blatt und die Ereignisse überschlugen sich, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Es wird mit der Zeit düsterer und spannender.
Durch den schleppenden Anfang kommt es leider nur im Prolog und am Ende der Geschichte zu wirklicher "Sirenen-Action", was ich ziemlich schade fand, aber das Ende lässt hoffen, dass es im nächsten Band mehr von den Sirenen zu lesen gibt.
An der Liebesgeschichte zwischen Gemma und Alex fehlte es mir ein wenig an Tiefe und konnte mich deshalb nicht so sehr begeistern. Die Geschichte zwischen Harper und Daniel las ich dafür um sie lieber, weil sie interessanter war und nicht so klischeehaft, dafür aber sehr amüsant.

Die Geschichte kommt mit relativ wenigen Figuren aus. Da wäre zunächst Gemma, die mich mit ihrer kindischen und zickigen Art anfangs etwas nervte. Auch Harper mochte ich erst nicht, weil sie mehr wie eine strenge Mutter war, als eine Schwester. Das legte sich aber mit der Zeit.
Dann sind da noch Daniel, der meiner Meinung nach ein sehr interessanter Charakter ist, und Alex, der für mich viel zu "flach" geraten ist.
Penn, Thea und Lexi konnte ich auch nicht leiden, was aber von der Autorin gewollt ist, weshalb ich diese Charktere wiederum gut beschrieben finde. Sie sind angsteinflößend und faszinierend gleichzeitig und ich hoffe sehr, dass man im nächsten Band mehr von ihrer Vergangenheit erfährt.

Fazit
Das Buch pendelt irgendwo zwischen einer flachen, leichten Sommergeschichte und purer Spannung mit brutalen Szenen. Trotzdem zeigt der erste Band der "Watersong"-Reihe viel Potential für die folgenden Bücher.
3,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Die Autorin
Amanda Hocking wurde 1984 in Austin, Minnesota geboren. Sie arbeitete als Altenpflegerin und schrieb in ihrer Freizeit Romane: Jedoch fand sich kein Verlag für ihre Bücher, weshalb Amanda Hocking sie als eBooks selbst veröffentlichte. Heute ist sie die erfolgreichste self-publishing-Autorin der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.