Sonntag, 3. September 2017

Roboter-Schößchen-Pullover - 12 Colours of Handmade Fashion

Beinahe hätte ich es versäumt, aber hier ist er: Mein Beitrag zur Aktion von Selmin. Die Farbe im August bereitete mir einige Schwierigkeiten. Es ist eine Farbe, die man nur ganz selten in meinem Kleiderschrank findet:

Lila

Mh ... Zwar habe ich noch einen fliederfarbenen Stoff, den ich allerdings für ein Sommerkleid verwenden wollte. Da ich aber schon ganz viele selbstgenähte Sommerkleider besitze und kaum etwas für den Herbst und den Winter, entschloss ich mich dazu, mich der wärmenden Bekleidung zu widmen. Und heraus kam dieser Schößchen-Pullover:


Der Stoff:
Ich hatte mir bereits im letzten Jahr ein Shirt aus dem Roboter-Stoff genäht und noch etwas davon übrig. Da er zwar dunkel und trotzdem ziemlich farbenfroh ist (darunter auch mit verschiedenen Lila-Schattierungen), entschloss ich mich dazu ihn mit einem einfachen schwarzen Baumwoll-Jersey zu kombinieren.


Der Schnitt:
... ist mal wieder aus dem Buch "Kleider nähen" von Tanya Whelan. Dabei hatte ich jedoch die Idee, den Halbtellerrock so weit zu kürzen, dass man eine Hose darunter tragen muss und ich statt einem Kleid, ausnahmsweise mal einen Pullover habe.
Die langen Ärmel erweiterte ich, sodass sie mehr "puff" bekamen.


Zum Schluss:
Meiner Meinung nach ist das Experiment gelungen: Das Oberteil ist ein bisschen chic und ein bisschen nerdy - so wie ich es gerne habe. Außerdem bin ich jetzt auch mal mit einem selbstgemachten Teil für die kälteren Tage ausgerüstet.


ALLES AUF EINEM BLICK

Schnittmuster
Princess-Oberteil mit Bubikragen und lange Ärmel (zu Puffärmeln geändert) aus "Kleider nähen" von Tanya Whelan; gekürzter Halbtellerrock nach eigenem Schnitt

Stoff
Jersey schwarz, Jersey Roboter: Der Stoffhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.