Freitag, 3. August 2012

Was ist Kunst?

Hi ihr Guten!

Gerade komme ich von einem Kunstsymposium - oder zumindest von dem dazugehörigen Wanderweg durch den Wald, wo allerlei Skulpturen aufgestellt sind. Allerdings musste ich mich manchmal echt fragen, ob das wirklich Kunst war, was dort stand oder ob die Leute einfach keine Lust hatten ihre alten Bretter und Metallteile zu entsorgen. Seht mich jetzt bitte nicht als Kunstmuffel. Ich liebe Kunst, sonst wäre ich ja nicht hingegangen und ich versuche in allem eine Bedeutung zu finden. Vieles war ja wirklich gut und sah richtig schön aus. Aber was bedeutet es, wenn man wahllos ein paar Bretter zusammen schraubt und dann hinstellt und es als Kunst bezeichnet? Das könnte ich nämlich auch. Oder ein paar Drähte ein bisschen biegt und zusammenschweißt und es in den Wald stellt. All die Sachen verrosten mit der Zeit und zerfallen und dann liegt es im Wald herum und Tiere könnten sich daran verletzen. Aber auch nicht nur Tiere. Wenn man ein abgebrochenes Stuhlbein nimmt, ein paar Nägel rein hämmert und das dann ist einen Baum rammt, ist nicht nur der Baum kaputt. Der Baum wird nämlich irgendwann das Stuhlbein abstoßen und dann jemand unten drunter steht, hat er dann die Nägel im Kopf.
Kunst ist für mich, wenn jemand da steht und ein Bild malt oder wenn man sieht, was eine Skulptur darstellen soll, vielleicht auch, wenn man es nicht sieht, aber den Sinn erkennen kann oder es eine besondere Entstehungsgeschichte hat. Aber es ist keine Kunst, wenn man etwas zusammen häufelt und sich dann irgendwas unglaubwürdiges dazu ausdenkt, was es bedeuten soll. 

Ich weiß nicht, ob ich die Bilder von den Künsten rein stellen darf, also habe ich hier nur eins von der Natur und einer Katze von dort.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.