Donnerstag, 1. November 2012

Splitterfasernackt

Titel: Splitterfasernackt
Autor: Lilly Lindner
Seiten: 400
ISBN: 978-3426226063
Verlag: Droemer
Preis: 16,99€


Inhalt
Mit sechs Jahren wird Lilly Lindner von ihren lieben netten Nachbar vergewaltigt.
Damit von ihren geschundenen Körper so wenig wie möglich übrig bleibt, beginnt sie zu hungern. Doch das macht seine Tat nicht ungeschehen. Sie nennt sich Ana, sie nennt sich Mia, sie nennt sich Felia und beginnt ihren Körper, der nicht mehr ihr gehört, zu verkaufen.

Meine Meinung
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das blaue Cover mit den abgerundeten Ecken, das einfach heraussticht. Die Frau darauf ist Lilly selbst. Am Anfang war ich mir noch nicht sicher, ob ich das Buch tatsächlich lesen sollte, tat es aber dann doch und ich muss eins sagen: Wow. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dieser traurigen Geschichte und den schönen Worten, die Lilly verwendet, um ihre Situationen zu beschreiben. Und obwohl man weiß, worauf man sich beim Lesen einlässt und man schon weiß, worum es geht, es also wenige Überraschungen gibt, hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Was mir sehr gefallen hat, ist dass das Bordell, in dem Lilly arbeitete nicht so negativ dargestellt wurde, wie es normalerweise der Fall ist. Die Mädchen sind nett und Lilly scheint sich dort wirklich wohl zu fühlen. Eine große Überraschung war aber der "fehlende Tag" von welchem Lilly immer mal wieder schreibt, aber nie genau schildert, was da genau passiert ist. Am Ende tut sie es doch und auch wenn man vorher schon ein bisschen verstanden hat, warum sie etwas getan hat, so versteht man sie danach um so mehr.
Die Namen der Personen wurden geändert, was bei dieser Geschichte auch verständlich ist. Sie beschrieb die Charaktere der Personen sehr gut, sodass man bei jedem die verschiedenen Eigenschaften und "Macken" herausspüren konnte. Und auch wenn ich mich mit dem Thema Magersucht, Vergewaltigung und Selbstverletzung eher nicht konfrontieren kann, schaffte Lilly es, mich in die Handlung mit einzubringen. Als wäre ich Lilly.
Ich würde das Buch ab 15 Jahren empfehlen.

Fazit
Ich denke, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Das Buch ist echt und schonungslos.
Ich will Lillys Leben nicht mit Punkten bewerten, aber wäre diese Geschichte nur ausgedacht gäbe es
10 von 10 Punkten

Die Autorin
Lilly Lindner wurde 1985 in Berlin geboren.
Mit dem Schreiben begann sie mit 15 Jahren.

Trailer
(Von der Autorin selber produziert)
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.