Dienstag, 25. Dezember 2012

Wir beide, irgendwann

Titel: Wir beide, irgendwann
Autor: Jay Asher und Carolyn Mackler
Seiten: 400
ISBN: 978-3570161517
Verlag: cbt
Preis: 17,99€


Inhalt
Die Geschichte spielt im Frühling/Sommer 1996. Es geht um die Teenager Emma und John, die Emmas neuen Computer ausprobieren und durch Zufall auf die Facebook-Seite ihrer Zukunft stoßen (damals gab es noch kein Facebook).
Zunächst halten die beiden das für einen Scherz. Der schüchterne und etwas trottelige John ist mit dem hübschesten Mädchen der ganzen Schule verheiratet und führt ein wunderbares Leben. Emma, die John vor einem halben Jahr einen Korb gegeben hat, wird hingegen unglücklich verheiratet sein.
John und Emma merken, dass sie durch ihr Wissen die Zukunft verändern können. John ist zunächst dagegen, aber Emma setzt alles daran in der Zukunft ein glückliches Leben zu führen...

Meine Meinung
Wer auf Liebesgeschichten und Geschichten, die am Ende eine Moral haben, steht, wird dieses Buch wahrscheinlich sehr mögen. Wer auf verstrickte Kettenreaktions-Geschichten steht, wird wohl enttäuscht sein.
Die Grundidee fand ich sehr klasse, allerdings hätte man aus der Umsetzung mehr machen können. Irgendwie fehlt da die Spannungskurve. Auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig.    
Das Buch punktet durch das schöne Cover, der Idee und den glaubwürdigen Charakteren. Jeder hat eine gewissen Eigenart mit der sich jeder identifizieren kann. Jeder hat eine gute Seite und jeder macht Fehler.
Das schöne an der Geschichte ist, dass am Ende eine Art Moral steht. Diese möchte ich aber noch nicht verraten.
Ich würde das Buch ab 13 Jahren empfehlen.

Fazit
Auch wenn die Umsetzung nur zum Teil gelungen ist, haben Jay Asher und Carolyn Mackler eine schöne Liebesgeschichte geschaffen, die etwas Tiefsinn hat.
Deshalb vergebe ich
7 von 10 Punkten 

Die Autoren
Jay Asher wurde 1975 in Arcardia, Kalifornien geboren. Er begann ein Lehramtsstudium, brach damit aber ab um sich seiner Karriere als Schriftsteller zu widmen.  
Carolyn Mackler wurde 1973 in Manhatten geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und lebt heute mit ihrem Mann und Sohn in Manhatten.

Trailer
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.