Mittwoch, 6. Februar 2013

91. Tag: Dummheit

Wann ist ein Mensch dumm? Vielleicht, wenn er nichts wirklich hin bekommt? Wenn er eine geringere geistige Entwicklung hat? Aber dann müssten Menschen mit geistiger Behinderung auch dumm sein. Also gibt es doch gar keine Dummheit. Nur, weil man in manchen Bereichen des Lebens nicht gut klar kommt oder es gar nicht erst kann, heißt das ja nicht, dass man dumm ist. Aber sobald einem etwas peinlich ist, sei es eine misslungene Matheaufgabe vor der ganzen Klasse oder das Stolpern über die Schnürsenkel, kommt es schon mal vor, dass man von anderen oder sich selber als "dumm" bezeichnet wird.
---
Wann ist denn eurer Meinung nach ein Mensch dumm? Warum? Gibt es überhaupt dumme Menschen? Habt ihr schonmal jemanden als "dumm" bezeichnet oder auch nur daran gedacht? Wurdet ihr selbst schon mal so betitelt? Vielleicht sogar von euch selber?

Kommentare:

  1. im alltag da rutscht einem das viel zu oft raus, ohne wirklich daran zu denken, was dieses wort eigentlich bedeutet. und richtig beschreiben kann man das dann auch nicht. ein mensch ist für mich erst dann dumm, wenn er assozial oder nervig wird, weil man dann nicht kapiert, dass es falsch ist.(:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt darauf an, es gibt assoziale Menschen, die in Mathe vllt eine 2 haben --> nicht dumm. Es gibt nervige Leute, die hochintelligent sind. Nur, weil man nicht weiß, dass dieser eine Teil im Leben falsch ist, heißt das ja noch nicht, dass man in allen Teilen des Lebens dumm sein muss =)

      Löschen
  2. Dumm sind für mich Menschen, die wirklich keine Allgemeinbildung haben (jaja, dieser Begriff wäre jetzt einer Definition schon wieder nötig)... Aber damit meine ich: man fragt jemanden etwas total einfaches zum Beispiel: was ist ein Dreieck? und er antwortet mit: son Teil mit 5 Ecken...
    Blödes Beispiel, aber mir fiel grade nichts besseres ein. -> ich hoffe du verstehst, was ich meinte?

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann es mir denken. Dazu muss man aber schon wirklich gar nichts wissen. Und wenn man es genau nimmt, weiß ja jeder Mensch irgendwas, auch wenn es nur klein oder unwichtig ist. Und "son Teil mit 5 Ecken" ist ein Satz, wenn man dumm ist, könnte man diesen nicht bilden. - Weiß jetzt nicht, wie ich es besser erklären soll. Aber ich hoffe, dass auch due verstehst, was ich damit sagen will =)

      Löschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.