Dienstag, 24. Dezember 2013

Happy Weihnachten/Chanukka/Geburtstag - Was auch immer ihr heute feiert!

Danke an alle, die bei meinem Adventskalender mitgemacht haben. Klar, es gab nicht bei jeder Frage eine Antwort, aber es haben tatsächlich mehr Leute mitgemacht als ich erwartet habe. Aber dazu komme ich gleich. 
Außerdem ein großes Dankeschön, dass ihr mittlerweile über 93 Leser seit. Ich meine, stellt man sich das mal nicht als die kleinen Quadratischen Bildchen vor sondern als echte Menschen alle auf einem Haufen, könnte man eine echt geile Party feiern =D

Diejenigen unter euch, die gestern meinen Post gelesen haben, wissen, dass ich gestern ein wenig aufgebracht war. Der Grund: Ich wäre beinahe an Honig erstickt!
Jetzt im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber ich hatte gestern so eine verdammte Panik...

Aber kommen wir nun zu den Lösungen der Fragen und den Verlinkungen:

1. Wer druckte wann den 1. Adventskalender?
Gerhard Lang im Jahr 1903/04
Das wusste darkest.heart:

2. Wer erfand den Weihnachtsmann?
Coca Cola
Das wusste Ramiel:

3. Von wem ist das Lied "Last Christmas"?
Wham
Das wusste Lia:

4. Von welcher Videospiel-Figur habe ich mich zu meinem Weihanchtswichtelkostüm inspirieren lassen?
Link aus "The Legend of Zelda" (Das wussten sehr sehr viele)
Zuerst schrieb es Kevin:

5. Von wem stammt das Weihnachtsoratorium?
J.S. Bach
Das wusste Janina:

6. Wo lebte Nikolaus?
In der Türkei
Das wusste die Fahrradfrau:

7. Wie heißt das Rentier mit der roten Nase?
Rudolf
Das wusste IceCreamVanilla:

8. Wie viel Prozent Alkohol ist in Glühwein?
7-14%
Das wusste Ellen:

9. Finde den Link zum 17. Adventskalender-Türchens des letzten Jahres!
Den Link werde ich jetzt nicht hier einfügen, aber er wurde gefunden.
Und zwar von Leah:

10. Wo wächst der Weihnachtskaktus?
Brasilien
Das wusste Kyara:

11. Wie heißt der russische Weihnachtsmann?
Väterchen Frost
Das wusste Melly:

12. Wann wurden zum ersten mal elektrische Christbaumkerzen verwenden?
Mir sind diese 3 Daten bekannt: 1850, 1895 und 1925. 
Leider hat niemand eine davon erraten.

13. Wie geht der Witz weiter? "Dieses Jahr ist Weihnachten an einem Freitag."...
"Na, hoffentlich nicht an einem 13."
Das wusste Anneke:

14. Schätze wie viele Nüsse es sind!
Es wurde öfters geschätzt und man lag auch meist ganz knapp daneben. Es waren 15.
Janina hatte es genau richtig.
(Link siehe Frage 5)

15. Bei Frage 15 gab es keine Frage.
Man konnte, wenn man wollte den Papier-Baum nachbasteln, aber das hat keiner gemacht.

16. Wie heißt (und wer ist) die Begleitung des blau-weißen Weihnachtsmannes?
Das wusste keiner.

17. Auch hier habe ich keine Frage gestellt.

18. Was brachten die drei heiligen Könige an die Krippe?
Gold, Weihrauch und Myrre.
Das wusste Maika:

19. Von wem ist die Weihnachtsgeschichte?
Charles Dickens

20. Wie nennt man das Verteilen von Geschenken an Weihnachten?
Bescherung
Das wusste Violett Love:

21. Wie alt ist die Tradition sich einen Weihnachtsbaum in die Wohnung zu stellen?
ca 500 Jahre

22. Wer verfasste das Lied "O Tannenbaum"?
Melchior Franck

23. Gestern gab es keine Frage.

Ich wünsche euch viel Spaß beim stöbern, da das 19 richtig schöne Blogs sind und zum Abschluss gibt es noch zwei weihnachtliche Bilder:

PS: Das hier ist gerade mein 504. Post. Habe mich selbst erschrocken als ich gelesen habe, dass es so viele sind =D

Kommentare:

  1. Cool ich habe genau geraten. Bin sonst schlecht in so was. Das Weihnachtsbaum basteln wollte ich eigentlich auch machen habe nur die Zeit vergessen. War auf jeden Fall ein toller Kalender

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und kein Problem. Weihnachten kam in diesem Jahr irgendwie ziemlich schnell. =D

      Löschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.