Dienstag, 29. April 2014

{Buch} Firelight - Brennender Kuss

Titel: Firelight - Brennender Kuss
Autor: Sophie Jordan
Seiten: 376
ISBN: 978-3785570456
Verlag: Loewe
Preis: 17,95€
Meine Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Klappentext
Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis: Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben. Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll? Als sie mit ihrer Familie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen muss, beginnt Jacinda todunglücklich ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein – denn Will ist ein Drachenjäger…

Meine Meinung
Ich habe das Buch gelesen, weil ich mal wieder Lust auf eine Fantasy-Reihe und Liebesgeschichte hatte, auch wenn man schon im Klappentext merkt, wie viele Klischees in dem Buch stecken. Nur um mal zwei zu nennen: Am Anfang gibt es einen Umzug (wie in 80% aller Fantasy-Bücher) und Jäger und Beute verlieben sich ineinander (kommt auch nicht gerade selten vor). Es gab noch eine ganze Menge mehr, aber trotzdem fand ich die Grundidee gut - schließlich hat man nicht so oft Liebesgeschichten mit Drachen (sonst geht es immer um Vampire), und ich finde, dass es trotz der vielen Klischees von der ersten bis zur letzten Seite spannend blieb und auch die Figuren wurden sehr schön beschrieben. 
Zwei Sachen haben mich aber trotzdem etwas gestört: 
1. Das sich ständig wiederholende Hin und Her von Jacindas Gefühlen: Jacinda und Will knutschen herum → Jacinda verwandelt sich durch die starken Gefühle fast → sie haut ab → sie nimmt sich vor sich von Will fern zu halten → Jacinda und Will sehen sich wieder duch zufall → sie knutschen herum...
So geht das einige male im Buch und irgendwann hat es mich etwas genervt, auch wenn mich die Geschichte gefesselt hat.
2. Ich konnte mir nur schlecht die Drakis vorstellen - Zwar wie sie als Menschen aussehen, aber nicht in der Gestalt eines Drachen. Zwar hatte ich immer das typische Bild eines Drachen im Kopf, so wie es auf dem Cover abgebildet ist, aber das passte nicht mit den Beschreibungen im Buch zusammen...

Fazit
Trotz einiger Schwachpunkte zeigt die Geschichte viel Potential für die weiteren Bände.
3,9 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Die Autorin
Sophie Jordan wuchs in Texas auf einer Farm auf. Sie arbeitete als Englischlehrerin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete und lebt heute mit ihrer Familie in Housten.

Weitere Bände
Flammende Träne
Leuchtendes Herz

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.