Montag, 11. März 2013

Glückskind

Titel: Glückskind
Autor: Steven Uhly
Seiten: 260
ISBN: 978-3905951165
Verlag: Secession Verlag für Literatur
Preis: 19,95€

Inhalt
Das Buch beginnt im Herbst 2012 in Deutschland. Es geht um den etwa 60jährigen Hans D., der wohl aus Hard-Assie-TV entsprungen ist. Es steht wirklich schlimm um ihn: Seine Frau und seine Kinder haben ihn vor Jahren verlassen und er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben. Er und seine Wohnung verkommen wirklich und er "lebt" von Harz IV.
Doch dann bringt er seinen Müll nach unten ... Und in der Tonne findet er ein Baby! Er nimmt das Mädchen bei sich auf und nennt sie Felizia, was so viel bedeutet wie "Glück". Sein Leben ändert sich durch sie völlig, es hat durch sie wieder einen Sinn. Doch er muss aufpassen. Die Polizei sucht sie, aber Hans bekommt zum Glück Hilfe von seinen Nachbern und dem Laden-Besitzer Herrn Wenzel.

Meine Meinung
Hans D. ist ein Assi mit Niveau. Das Buch ist echt philosophisch, denn Hans´ Gedankengänge sind echt klug. Ich finde die Idee der Geschichte sehr gut und die Umsetzung auch, auch wenn der Schreibstil teilweise etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es zeigt einem unter anderem, wie viele Vorteile wir gegenüber bestimmten Menschen haben. Was denkt ihr jetzt zum Beispiel über die Mutter, die ihr Kind weg geworfen hat?
Ich will gar nicht so viel erzählen, lest einfach selbst.
 Ich würde das Buch ab 13 Jahren empfehlen.

Fazit
Wunderbares Buch, das ganz tief in den Menschen hinein geht!
10 von 10 Punkten

Der Autor
Steven Uhly ist deutsch-bengalischer Abstammung und wurde 6. Juni 1964 in Köln geboren.
Er ist Schriftsteller, Übersetzer und Verleger.       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.