Mittwoch, 3. April 2013

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Titel: Der Junge mit dem Herz aus Holz
Autor: John Boyne
Seiten: 240
ISBN: 978-3596854776
Verlag: Fischer Schatzinsel
Preis: 13,99

Inhalt
Der 9jährige Noah Barleywater reist von zu hause aus. Zuerst gelangt er in ein Dorf, das ziemlich seltsam ist und dann in noch ein zweites und zum Schluss in ein drittes Dorf. In all diesen Dörfern passieren ungewöhnliche, magische Dinge. Im dritten Dorf trifft er auf einen alten Mann, dem Besitzer eines Spielzeugladens, in dem alles aus Holz besteht. Abwechselnd erzählen sich der Junge und der alte Mann wichtige Abschnitte aus ihrem Leben. Vorallem die Geschichte des alten Mannes ist Noah eine Art Moral für sein eigenes Leben.
Mehr möchte ich erstmal nicht verraten.

Meine Meinung
Nachdem mir "Der Junge im gestreiften Pyjama" ziemlich gut gefallen hat, wollte ich auch "Der Junge mit dem Herz aus Holz" lesen, was rein gar nichts mit dem anderen Roman von John Boyne zu tun hat. Diese Geschichte ist nämlich ein Märchen.
Ich muss zugeben, dass ich ziemlich hohe Erwartungen in das Buch hatte. Leider wurde ich aber ein bisschen enttäuscht. Die Grundidee ist zwar sehr gut, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Dazu kommt, dass ich die Hauptfigur Noah überhaupt nicht leiden konnte. Die Geschichte war zumindest am Anfang einfach nur komisch. Der Schreibstil ging so.
Am Ende hat sie allerdings wieder ein paar Pluspunkte gesammelt, aber würde ich euch jetzt verraten warum, bräuchtet ihr das Buch nicht mehr zu lesen. 
Ich würde das es ab 11 Jahren empfehlen.

Fazit
Lest dieses Buch wegen dem tiefgründigen Ende.
7 von 10 Punkte

Der Autor
John Boyne wurde 1971 in Dublin geboren. Er studierte englische Literatur und kreatives Schreiben.

1 Kommentar:

  1. Du konntest die Hauptfigur nicht leiden? *lach*
    Das hört sich lustig an. ;-)

    Hmm. Dann warst du mit 7/10 Punkten aber noch sehr großzügig mit dem Autor. Ich bin mal gespannt auf das Buch!

    LG, Jenny

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.