Samstag, 15. Juni 2013

Happy Family

 
Titel: Happy Family
Autor: David Safir
Seiten: 352
ISBN: 978-3499252723
Verlag: rororo
Preis: 8,99€

Inhalt
Emma Wünschmanns Kindheitsträume sind nie in Erfüllung gegangen. Nun hat sie einen Kinderbuchladen, der nicht läuft, einen Mann, der nie Zeit hat, eine pubertierende Tochter, die sitzen bleibt und einen schüchternen Sohn, der in der Schule gemobbt wird. Emma erkennt, dass ihre Familie kaputt ist und versucht mit aller Macht sie wieder zusammen zu bringen.
Doch das endet mit einen verheerenden Streit bei dem die Familie zu allem Überfluss von einer Hexe in Monster verwandelt wird: Emma in einen Vampir, ihre Tochter Fee in eine Mumie, Sohn Max in einen Werwolf und ihr Mann Frank in Frankensteins Monster.
Zusammen mit der Hippie-Oma Cheyenne und Jacquline, die Max in der Schule immer in die Toilette taucht, machen sie sich auf die Reise um die halbe Erde, um die Hexe zu finden. Denn das ist die wahrscheinlich einzige Möglichkeit die Verwandlung rückgängig zu machen.

Meine Meinung
Nachdem ich von "Mieses Karma" echt begeistert war, musste ich natürlich noch ein Buch von David Safir lesen. Und ich frage mich, wie dieser Mann so unglaublich lustig sein kann. Die Familie Wünschmann wird von einer Hexe in Monster verwandelt, was sie zwar erst hassen, aber bald irgendwie mögen, da sie ihr übermenschlichen Kräfte entdecken. Außerdem ist jedes Familienmitglied auf eine besondere Weise auf der Suche. Mutter Emma möchte den Schlüssel zum Herzen ihrer Familie entdecken, Fee hat keinen Plan für die Zukunft und möchte irgendetwas im Leben erreichen, Max will mutig werden und Frank versucht seine Familie wieder schätzen zu lernen.
Auf ihrer Reise treffen sie auf eine Menge Ungeheuer: lebende Wachsfiguren, Godzilla, ägyptische Götter...
Und auf den unwiderstehlichen Dracula, der Emma verführen will.
Ersteinmal die Idee der Geschichte: Die ist nämlich richtig klasse und auch die Umsetzung gefiel mir sehr. Selten habe ich so gelacht. Auch wenn die Handlung total verrückt ist, ist es doch schön und spannend. Ich musste immer wissen, wie es weiter geht, konnte nicht aufhören.
Und auch die Figuren mochte ich. Jede hat eine schlechte Seite, aber auch eine Gute, was die Schlechte immer wieder verständlich macht. Jeder hat seine Eigenarten, ist einfach besonders und durchlebt in der Geschichte eine besondere Entwicklung.
Ein bisschen gestört hat mich der versaute Schreibstil, aber nur ein bisschen. Verbissene Leute sollten das Buch eher nicht lesen, da es manchmal wirklich krass ist.
Deshalb empfehle ich das Buch auch erst ab 15 Jahren.

Fazit
"Happy Family" sorgt für viele Lacher und es macht Spaß sich die Entwicklungen der Figuren durchzulesen.
9,5 von 10 Sonnen
☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

Der Autor
David Safier wurde am 13. Dezember 1966 in Bremen geboren. Nach seinem Abitur wurde er zum Journalisten ausgebildet und arbeitete beim Fernsehen und Radio. 1996 begann er mit der Arbeit als Drehbuchautor und Schriftsteller. Er gründete 2010 angelehnt an seinen ersten Roman eine "Gutes Karma Stiftung".      

Trailer

1 Kommentar:

  1. Ich lese gerade auch was von dem, aber es ist nicht sowas, sondern ,,28 tage lang", das klingt ganz ut, mal gucken:)

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.