Freitag, 7. Juni 2013

Letzter Schultag

Heute muss ich mal die Blogvorstellungen unterbrechen. Der Grund: Ich hatte meinen letzten Schultag. Das letzte mal Schule bevor die Prüfungen beginnen und das letzte mal bevor ich in Ausbildung gehe. Das letzte mal mit all den Leuten, von denen ich die meisten seit Jahren kenne, und liebe und hasse.

Aber der Tag war fantastisch!

Ich fange am besten ganz von vorne an.
Da ich außerhalb der Stadt wohne, musste ich heute halb 6 aufstehen. Ich zog mein Abschlussshirt an (was mir natürlich 10m zu groß ist), packte zwei Klopapierrollen ein, die Quizfragen für die Lehrer, Eddings, damit die anderen auf dem Shirt unterschreiben konnten...

Etwa um 6 ging es los. So früh steht die Sonne noch tief und Morgennebel liegt über dem Land. Das ist ein so wundervoller Anblick, das muss man einfach gesehen haben (zum Glück habe ich ja Fotos gemacht).
Etwa halb 7 waren wir dann (fast) alle aus der Klasse in der Schule, um die Klassenräume zu "dekorieren" und Pups-Spray in den Raum vom stellvertretenden Schulleiter zu sprühen.
Am besten fand ich aber den Chemie-Raum. Aber wahrscheinlich auch nur, weil es meine Idee war und ich das Papier dafür investiert habe. Eigentlich war es gar nicht sooo lustig, eher Normal-lustig.
Wir haben auch noch ein Tuch mit der Aufschrift "AK 13" aus dem Fenster hängen lassen.
Danach haben wir den Parkgebühr-Stand und den Quizfragen-Stand (bei falscher Antwort 2€) aufgebaut, die Spritzpistolen und die Wasserbomben bereit gemacht und gewartet, dass die ersten Lehrer und Schüler kommen.
Wisst ihr wie man Kinder glücklich macht? Richtig, mit Wasser. Sie wollten gerade zu nass gemacht werden (zum Glück war es warm). Natürlich muss man selber auch einstecken. Aber irgendwie macht Wasser Spaß und ich glaube, dass seit Ewigkeiten nicht mehr so viele Schüler vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof waren und wirklich Spaß hatten.
Als alle anderen in den Unterricht mussten, hat unser Klassenlehrer (der im übrigen heute auch noch Geburtstag hat) uns eine Art Frühstück vorbereitet. Wir aßen also eine ganze Weile lang, dann gingen wir durch die Klassen und versprühten Pups-Spray (oder war das erst nach der Hofpause?), malten uns Herzen auf die Wangen und bereiteten alles für die Hofpause vor. 3 von uns verkauften Kuchen und Muffins. Die anderen waren oben und schütteten Eimer voll Wasser aus dem Fenster.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Wasser macht Spaß! Ich habe ein paar Fotos gemacht, wie alle gebannt nach oben schauen und darauf warten, dass wieder etwas runter kommt und wie viele sich extra dort hin stellen um nass zu werden. Ich werde sie euch aber nicht zeigen, weil ich nicht weiß, wer im Internet öffentlich gezeigt werden will und wer nicht.
Mein Lehrer meinte, dass er in der Schule noch nie so viele glückliche Gesichter gesehen hat, aber sie sind eben nass (bzw. so ähnlich hat er sich ausgedrückt).
Der ganze Kuchen verkaufte sich nicht in der Hofpause, aber das war auch gut so...
Danach passierte eine kurze Weile nicht sehr viel. Wir versuchten noch ein bisschen Kuchen los zu werden, was nicht ganz klappte, und räumten so halbwegs das Klassenzimmer auf. Irgendwie bekam ich dann ein bisschen Absperrband in die Hand, was ich mir dann ums Handgelenk gewickelt habe, später aber dann ums Fußgelenk.
Nach "Unterrichtsschluss" gingen wir in die Stadt, um noch ein bisschen Geld einzusammeln. Unser erstes Ziel war ein Fleischer. Wir tauschten 4 Stückchen Kuchen mit einer Ringelwurst und 10 Wienerwürstchen, dann gaben wir die Pfandflaschen ab, die wir über das ganze Jahr in der Klasse gesammelt haben (wir hatten keine Klassenkasse), wir fragten ein paar Personen auf der Straße (bei denen man nur wenig erreicht, außer einmal), gingen in zwei Döner-Läden, in die Sparkasse, in den Bücherladen...Ach, wir gingen einfach in ganz ganz viele Läden.
Beim Bäcker wollten sie uns aber keinen Kuchen abkaufen.
So ziemlich am Anfang unserer Tour waren wir noch in einem Lotto-Totto-Laden. Ich weiß gar nicht, ob wir dort Geld bekommen haben, aber wir haben dort etwas viel wichtigeres bekommen: Eine Art Eis-Getränk, irgendetwas mit "Slushyboy". War echt wohltuend bei der Hitze.
Nicht auf meine hässlichen Fingernägel achten. Normalerweise sind sie schöner und kürzer.
Die Klassenkasse =D
Der Tag war wundervoll und am Ende hatte ich eine Wurst und ein bisschen Geld.
So hätte die Schule immer sein müssen. Ich habe gehört, dass zwei Mädchen aus der 7. Klasse wegen uns geweint haben, weil wir schon gehen. 
In den letzten Tagen habe ich ständig darüber nachgedacht und habe auch fast geweint, weil ich die Schule verlasse. Aber heute kamen die Gedanken gar nicht. Ja, es ist vorbei und bald beginnt ein neuer Abschnitt meines Lebens. Aber heute wollte ich darüber nicht nachdenken, ich wollte Spaß haben.
Ich bin mittlerweile zu hause. Ich habe noch nicht versucht das Herz von meiner Wange abzuwischen, das Absperrband ist auch noch an meinem Fußgelenk. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Tag vorbei ist, wenn ich diese Dinge weg mache. So stelle ich mir das Ende von diesem Tag vor. Und ich will noch nicht, dass er endet. Denn dann werde ich wahrscheinlich traurig, weil mir dann bewusst wird, dass alles vorbei ist.

An alle, die heute ihren letzten Schultag hatten und ihn noch haben werden: Ich wünsche euch, dass er genauso gut (wenn nicht sogar noch besser) ist/wird wie meiner. Genießt es und falls es bei euch nicht so läuft, macht das Beste daraus.

Alles Liebe
Luisa

1 Kommentar:

  1. Die ersten beiden Fotos sind wirklich wunderschön. Ich liebe solche Fotos <3 die wirken immer so beruhigend auf einen :-) wirklich sehr hübsch.

    hach ja wenn ich an meinen Abschluss zurück denke werde wirklich verrückte Erinnerungen wach :-) Die Zeit sollte man absolut genießen :-)

    Liebste Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.