Samstag, 8. März 2014

[Buch] Das Mädchen

Titel: Das Mädchen
Autor: Stephen King
Seiten: 304 
ISBN: 978-3426508541
Verlag: Knaur TB   
Preis: 8,99€
Meine Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Kurzbeschreibung von Amazon
Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter.
Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr zurückkehren.
Hunger und Durst, Insekten und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit – Trisha hat dem Grauen der Wälder wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen …

Meine Meinung
Trisha McFarland ist neun Jahre alt und verirrt sich bei einem Ausflug im Wald. Außer einem blauen Regenponcho, etwas Essen und Trinken (das sehr bald leer ist), einen Walkman, auf dem sie sich abends die Spiele ihrer Lieblingsbaseballmannschaft Red Sox anhört und die Fantasie-Gespräche zwischen ihr und ihren Lieblingsspieler Tom Gordon hat sie nichts. 
Ich habe mir das Buch ausgeliehen, weil ich die Geschichte interessant fand, auch wenn sie zunächst etwas simple klang: Mädchen verläuft sich im Wald und weiter?
Es geht im ganzen Buch eigentlich nur darum, dass sich Trisha im Wald verläuft und einen Weg nach draußen sucht. ABER Stephen King hat das ganze so fesselnd beschrieben, dass es nicht langweilig wurde und man bis zum Ende nicht wusste: Geht die Geschichte gut oder schlecht aus?
Die Geschichte ist wie ein Baseballspiel aufgebaut und es stellt sich die Frage: Wird es Trisha gewinnen oder verlieren?
Einige Szenen waren so ... krass, dass meine Knie weich wurden, weil ich mir alles genau bildlich vorstellen konnte und diese Bilder waren nicht sehr schön.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist der Schreibstil bzw. die Ausdrucksweise. Es ist kein Ich-Erzähler, aber aus Trishas Sicht geschrieben. Allerdings klingt der Schreibstil nicht gerade wie eine Neunjährige, teilweise finde ich ihn sogar unter aller Sau. Das hat mich etwas genervt, aber die Geschichte war so spannend, dass ich das auch wieder drüber hinwegsehen konnte.

Fazit
Extrem spannend, aber den Schreibstil mag ich nicht so.
4,5 von 5 Punkten
☼☼☼☼☼

Der Autor
Stephen King wurde am 21. September 1947 in Portland, Maine geboren. Bereits mit 7 Jahren schrieb er seine ersten Geschichten. 1966 bis 1970 studierte er an der Universität in Maine Englisch und wurde 1971 Englischlehrer. Nebenbei arbeitete er nachts in einer Wäscherei.
Später widmete er sich ganz dem Schreiben.
Stephen King ist mit Tabitha King (Schriftstellerin) verheiratet und hat drei Kinder: Owen King, Joe Kind (beide Schriftsteller) und Naomi King (Pfarrerin).

1 Kommentar:

  1. Ich lese gerade das Monstrum von ihm... Grusel! Den schreibstil mag ich auch nicht, ABER vielleicht macht er es gerade gut:)

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.