Montag, 2. März 2015

Stoffmarkt Holland ... und was ich dazu sage

Hey, heute möchte ich mal über den holländischen Stoffmarkt und meine Erfahrungen sprechen. Ich weiß nicht, wen von euch das interessiert, aber vielleicht ist dieser Post ja eine kleine Hilfe für diejenigen, die noch nie dort waren.

Erstmal: Was ist "Stoffmarkt Holland" überhaupt? (in Kurzfassung)
Holländische und deutsche Händler touren über das Jahr durch verschiedene Städte und bieten dabei Stoffe, Knöpfe, Bänder, Schnittmuster und viel anderes Nähzubehör an. Auch örtliche Stoffhändler (das klingt so falsch) beteiligen sich oft an diesem Markt.
In einigen Städten ist der holländische Stoffmarkt bis zu drei mal im Jahr.

In Erfurt war der Stoffmarkt im Juni 2013 und im Februar 2015 - Das heißt: letzten Samstag.
Und das ist meine Ausbeute:

Links: Jeans-Stoff mit Blümchen (für mein Frühlingskleid)
Rechts: Viskose-Jersey (für mein Sommerkleid)

Da ich nun schon zum zweiten mal auf dem Stoffmarkt war, habe ich mir überlegt, ein paar Tipps für die "Neulinge" zusammenzufassen.

Tipps zum Kaufen von Stoffen ohne mehr Geld als gewollt auszugeben
Vorerst sollte ich noch erwähnen, dass es sehr viele verschiedene Stoffe gibt, die wunderschön sind und wenn man nicht aufpasst, sehr viel Geld ausgibt.
Ich habe mir vorher überlegt, welche Stoffe ich brauche und habe mir eine Liste gemacht, wie viel sie im Stoffladen meines Vertrauens kosten. Natürlich ist der Stoffmarkt für seine niedrigen Preise bekannt, dennoch sind einige Stoffe auch ziemlich teuer.
Z.B. hatte ich für mein Frühlingskleid einen blauen Baumwollstoff mit kleinen weißen Punkten geplant. Diesen Stoff gibt es in "meinem" Stoffladen für 6,90€. Auf dem Markt habe ich ihn allerdings nicht für unter 7€ gefunden. Der Viskose-Jersey würde im Laden allerdings fast 10€ kosten, auf dem Markt habe ich ihn für 7€ bekommen.
Dazu kommt, dass an den unterschiedlichen Ständen oft der gleiche Stoff angeboten wird. Die Preise sind allerdings nicht immer gleich. Den Viskose-Jersey habe ich an den verschiedenen Ständen für 10€, 8€ und 7€ gefunden.

Oft geschieht es allerdings auch, dass man Stoffe sieht, die man nicht eingeplant hat und unbedingt haben möchte. Wenn man den Stoff sieht und eine Idee hat, was man daraus machen könnte, spricht kaum etwas dagegen diesen Stoff zu kaufen. Hätte ich allerdings überhaupt keinen Plan, was ich daraus machen soll, würde ich ihn vorerst nicht kaufen. Schließlich ist so ein Stoff nicht außer der Welt. Dies ist vielleicht auch hilfreich, wenn man den Stoffmarkt ganz ohne Plan, was man eigentlich haben möchte, besucht.
Der Jeans-Stoff hat mir sofort gefallen und nachdem ich den blauen Baumwollstoff nicht gekauft habe, habe ich mir gedacht, dass ich daraus mein Frühlingskleid nähe.

Am besten ist es aber immer, sich Grenzen zu setzen, also sich auch wirklich nur so viel Geld mitzunehmen, wie man auch ausgeben will.

Tipps im Umgang mit anderen Menschen
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich habe diese Beobachtungen auch schon woanders gelesen: Im Winter ist es voll und im Sommer ist es ZU voll. Deshalb folgt nun eine Liste, um nicht den Überblick zwischen all den Menschen zu verlieren:
1. Sei am besten früh da - Denn dann sind alle Stoffe noch ausreichend vorhanden und man muss sich mit niemanden um den letzten Meter schlagen.
2. Gehe mit System vor - Das heißt, Reihe für Reihe. So behält man am besten den Überblick, wo man schon war und welcher Stoff, wo lag.
3. Auf Kinder aufpassen - Wer hat, auf die eigenen und alle anderen bitte auch, dass keines umgerannt wird bzw. das man selbst von keinem umgerannt wird. Außerdem sollten Eltern sich vorher im Klaren sein, dass man auf dem Markt einige Stunden verbringen kann und Kinder das ganze ziemlich langweilig finden könnten.
4. Nicht die Geduld verlieren - Manchmal sind die Stände so voll, dass man kaum etwas von den Stoffen zu sehen bekommt. Hier gibt es drei Wege: Warten bis jemand weg geht und sich dann ganz schnell dort hin stellen, freundlich um etwas Platz bitten oder den Ellenbogen benutzen, wenn gar nichts mehr hilft.
5. Den Stoffhändler genau beobachten - Wenn ihr einen Stoff kauft, versucht den Verkäufer so gut wie möglich im Blick zu behalten: Schneidet er auch wirklich so viel ab, wie ihr wolltet? Schneidet er schief?...
6. Abgucken - Vorallem im Sommer präsentieren die Besucherinnen ihre selbstgenähten Sachen. Somit bietet sich ganz viel Inspiration für eigene Werke.

Das wichtigste ist aber, dass ihr Spaß habt und Stoffe kauft, die euch gefallen.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
Luisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.