Sonntag, 16. August 2015

{Buch} Die Seiten der Welt


Titel: Die Seiten der Welt
Autor: Kai Meyer
Seiten: 560
ISBN: 978-3841421654
Verlag: FISCHER FJB
Preis: 19,99€
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Klappentext
Bibliomantik ist eine stille Kunst. Doch diese Macht, die Magie der Bücher zu nutzen, erzeugt Schwingungen, die bis zum Horizont reichen. Wer Ausschau danach hält, der findet ihre Spuren überall.

Furia lebt auf einem abgeschiedenen Landsitz in England. In den Katakomben der Familienresidenz befindet sich eine Bibliothek, deren Gänge kein Ende nehmen. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch - mit ihm will sie ihre bibliomantischen Kräfte erwecken.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg - gegen die Tyrannei der Adamitischen Akademie und das Ende aller Bücher.

Meine Meinung
Auf das Buch wurde ich zuerst natürlich wegen dem wunderschönen Cover aufmerksam: Schwarzer Hintergrund mit gold glänzenden Ornamenten und Details, die auch im Buch vorkommen. Allerdings war ich mir unsicher, ob ich das Buch kaufen sollte, da schöne Cover trügen können und 560 Seiten auf Dauer langweilig werden könnten.
Mittlerweile bin ich glücklich, dass ich es doch gekauft habe, denn es ist alles andere als langweilig. Kai Meyer hat eine beeindruckende Phantasie und erschuf eine Welt, von der ich vorher nichtmal geträumt habe. Oft fragte ich mich beim Lesen voller Faszination, wie er auf sowas gekommen ist. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.
Am Anfang wird einem die Magie der Bücher und die Hauptperson Furia vorgestellt. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinfinden und mit allen Figuren mitfiebern. Kai Meyer hat es geschafft eine Figur so zu beschreiben, dass ich sie mir gleich vorstellen konnte und trotzdem mit jedem Kapitel mehr über sie erfuhr. Das lag zum Teil aber auch daran, dass sich die Charaktere mit den Geschehnissen veränderten und wuchsen. Furia ist gerade mal 15 Jahre alt und während am Anfang ihre größte Sorge war, dass sie kein Seelenbuch finden würde und mir sogar noch etwas naiv vorkam, wirkte sie am Ende, nachdem sie viele Dinge mit ansehen und erleben musste, viel reifer als ich es bin.
Außerdem wurde das Buch mit jeder Seite spannender. Die Geschichte nahm Wendungen und Dinge geschahen, mit denen ich überhaupt nicht rechnete. Vorallem das Ende hat mich überrascht.
Am liebsten hätte ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen, doch durch die Prüfungen musste ich eine längere Lesepause einlegen. Nach fast zwei Monaten kam ich dann trotzdem wieder sehr gut in das Buch hinein und wusste noch ganz genau, was vorher alles geschehen ist.
Auch der Schreibstil ist flüssig und sehr schön zu lesen.

Fazit
Ich bin glücklich, dass ich dieses Buch gelesen habe. Die Geschichte mit all seinen Elementen und Details hat mich mitgerissen, meine Phantasie wieder aufgefrischt und einfach nicht losgelassen. Und als Mensch, der gerne liest, würde ich zu gern auch mal in dieser Welt der Bücher leben - Und wenn es nur ein paar Tage wäre.
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Der Autor
Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.