Sonntag, 22. Januar 2017

{Buch} Lamantin - Aufbruch ins Ungewisse


Titel: Lamantin - Aufbruch ins Ungewisse
Autor: Markus J. Beyer
Format: Hardcover
Seitenanzahl: 248
ISBN: 978-3-943987-78-2
Verlag: familia Verlag
Preis: 12,96€

Klappentext
Der zwölfjährige Thilo ist ein lebhafter und wissbegieriger Junge. Selbst der Rollstuhl, der seit einem schweren Unfall sein Leben beherrscht, kann daran nichts ändern. Thilo träumt davon, ein großer Entdecker zu werden. Seine größte Entdeckung macht er allerdings in einem Naturalienkabinett. Dort bezaubert ihn ein seltsames Wesen mit seinem plätschernden Gesang. Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Bindung und Thilo tauft das Meermädchen auf den Namen Undine. Doch auch eine tiefe Traurigkeit nimmt in Undines Nähe von Thilo Besitz. Schnell ist klar – das Meerwesen wird sterben, wenn es nicht bald zurück ins Meer gelangt. Zusammen mit dem technikbegeisterten Paul schmiedet Thilo einen waghalsigen Plan, der Undines Leben retten soll. Doch die beiden sind nicht die Einzigen, die Interesse an dem wundersamen Meerwesen zeigen.

Meine Meinung
Durch eine Rezensionsanfrage, wurde ich auf "Lamantin - Aufbruch ins Ungewisse" aufmerksam. Es handelt sich dabei um ein Kinder-/Jugendbuch ab 10 Jahren. Schon der Klappentext und das liebevoll gestaltete Cover, auf dem Thilo, Paul und die Flosse des Lamantins zu sehen ist, machten mich neugierig.

Die Geschichte spielt am Ende des 19. Jahrhunderts: Die Wissenschaft schreitet voran und die Technik befindet sich im Wandel. Es ist eine spannende Zeit, doch Thilo hat es nicht einfach - denn er ist an einen Rollstuhl gefesselt. Als er in einem Naturalienkabinett einen Lamantin (Undine) entdeckt, findet er eine Verbündete fürs Leben. Um sie aus dem kleinen Becken zu befreien und ihr Leben zu retten, überredet Thilo Paul, mit ihm auf eine gefährliche, aber wundervolle Reise zu gehen. Dabei erleben die beiden viele Abenteuer, lernen neue Menschen und Orte kennen und vollbringen Unvorstellbares.

Das Buch ist kindgerecht und gut verständlich geschrieben, aber auch mich als erwachsene Person, konnte es begeistern. Thilo und Paul sind zwei Personen mit inneren Konflikten: Thilo möchte unbedingt Entdecker werden, kann aber nicht laufen und Paul weiß nicht so genau, was er mit seinem Leben anfangen soll. Durch Undine treten sie eine Reise an, bei der sie auch sich selbst wieder finden.
Ich finde die Geschichte sehr spannend und auch wenn es kein Fantasy-Buch ist, steckt doch etwas Magie darin und ist nachdenklich, was mir sehr gefallen hat. Ich mag den Gedanken, dass in all der Technik und Wissenschaft, trotzdem noch Magie und Unerklärliches steckt.

Außerdem finde ich, dass es ein Buch ist, das Kindern Mut macht. Thilo kann nicht laufen und wächst trotzdem über sich selbst hinaus. Es zeigt Kindern, dass auch sie die Fähigkeit haben, Dinge zu vollbringen, die keiner von ihnen erwartet hätte - Aber auch, dass sie den Willen dafür aufbringen und selbsttätig werden müssen.

Lieblingszitat
"Manche Dinge sollten ein Geheimnis bleiben", entgegnete Thilo, "sonst verlieren sie ihren Wert."
- Seite 233

Fazit
Eine mutmachende, nachdenkliche und spannende Geschichte, die in einer tollen Zeit spielt und sowohl Kinder, als auch Erwachsene begeistern kann.
5 von 5 Wassertropfen
💧💧💧💧💧

Der Autor
Markus J. Beyer wurde 1967 in Plettenberg im Märkischen Sauerland geboren und studierte Katholische Theologie und Deutsch und Geschichte auf Lehramt. Seit 1995 arbeitet er als Lehrer.

Dank
Vielen Dank an den familia Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.