Freitag, 6. Juli 2012

NICHTS


Titel: NICHTS
Autor: Janne Teller
Seiten: 144
ISBN: 978-3423625173
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Preis: 6,95€


Inhalt 
"Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun." Mit diesen Worten verlässt Pierre Anton den Klassenraum. Zurück bleiben schockierten Mitschüler. Seitdem sitzt Pierre Anton auf dem Pflaumenbaum. Er bewirft seine Mitschüler mit Pflaumen und mit seinen Wahrheiten über die Bedeutung. Am Anfang sind die anderen Kinder nur verärgert, aber irgendwann denken sie, dass er recht haben könnte. Deshalb wollen sie sich wehren und sammeln Sachen, die für den jeweiligen eine sehr große Bedeutung hat. Es beginnt ganz harmlos, als zum Beispiel Dinge wie Sandalen geopfert werden, aber mit der Zeit werden die Opfer, die die Schüler bringen müssen immer krasser. Es ist egal, ob sie wollen oder nicht und was die Folgen wären. So werden zum Beispiel Tiere, der Finger eines Jungen und die Unschuld eines Mädchens geopfert.
Meine Meinung
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, aber das Cover ist auch unwichtig. Sehr viel wichtiger ist der Inhalt des Buches. Am Anfang dachte ich, dass es ein harmloses dünnes Buch mit ein wenig Tiefsinn für zwischendurch wäre, aber das erwies sich als falsch.
Die Geschichte handelt von einer 7. Klasse, die die Bedeutung des Lebens sucht. Wenn ein Schüler etwas opfern muss, kann der entscheiden wer was als nächstes abgibt - keine Widerrede, kein Entkommen.
Ich fande das Buch sehr spannend und gut, aber auch verstörend. Einige Sachen waren echt heftig und sehr beängstigend war auch das Ende, wenn man darüber nachdenkt, was auch dem "Berg aus Bedeutung" geschieht. Es lässt darüber nachdenken, welche Bedeutung das Leben hat und ob es überhaupt eine hat. Die Geschichte lässt auch erkennen, wie schnell man die Bedeutung verlieren kann.
Ich würde das Buch ab 15 Jahren empfehlen.
Fazit
Auch wenn ich nicht so recht weiß, ob ich die Geschichte realistisch finden soll oder nicht, es ist ein wichtiges Buch, das man unbedingt mal gelesen haben sollte (einer 12jährigen würde ich es aber nicht in die Hand drücken). 
10 von 10 Punkten
Die Autorin
Janne Teller wurde 1964 in Kopenhagen geboren. Sie arbeitete als ökonomisch-politische Ratgeberin der EU und UN und lebt heute in Kopenhagen, New York und Paris. Seit 1995 ist sie hauptberuflich Schriftstellerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.