Montag, 6. August 2012

House of Night - Gezeichnet

Titel: House of Night - Gezeichnet
Autor: P.C. Cast und Kristin Cast
Seiten: 464
ISBN: 978-3596860036
Verlag: Fischer FJB
Preis: 16,95€


Inhalt
(von Amazon)
Dass es in Tulsa ein Vampyr-Internat gibt, von dem jeder weiß ist völlig normal, auch das sogenannte Späher die Stadt durchstreifen und potenzielle Vampyre "zeichnen" worauf die ins House of Night genannte Internat müssen, um dort ihre, nicht ganz ungefährliche, Verwandlung zum Vampyr zu durchlaufen. Unvermittelt trifft es Zoey - ein blauer Halbmond auf der Stirn kennzeichnet sie als House of Night Aspirantin, und ob sie will oder nicht, sie muss ins Internat und gleichzeitig ihr altes Leben aufgeben. Dass die Vampyrgöttin Nyx noch ihre ganz speziellen Pläne mit Zoey hat, macht es für das Mädchen nicht unbedingt einfacher. 

Meine Meinung
 Wer denkt, dass "House of Night" nur ein weiterer Abklatsch von Stephenie Meyers "Bis(s)..." - Romanen wäre, hat sich gewaltig geirrt. Hier stehen ganz normale Teenager im Mittelpunkt, die sich mit den alltäglichen Problemen herumschlagen müssen - nur dass sie Vampyre sind, aber das ist kein Geheimnis. Die Menschen wissen von ihrer Existenz. Außerdem ist es nicht so, dass sie in ihrer düsteren Welt leben und ständig Blutdurst haben.
Außerdem kommen auch wichtige Themen, wie z. B. Alkohol, Drogen oder Homosexualität. Eigentlich fehlt es an Nichts. Denn während es bei den "Bis(s)..."-Romanen hauptsächlich um Liebe geht und dass sei kein Sex haben dürfen usw., ist in diesem Buch alles dabei. Es geht um Freundschaft und Feindschaft, um die Schule, um Glauben und um das Vertrauen auf Menschen/Vampyre, die eigentlich die Feinde sind.
Selten hat mich ein Buch so gefesselt wie "House of Night", sodass ich es schon nach einem Tag durchgelesen hatte und schon sehnsüchtig auf den Nächsten Band wartete - auch wenn "Gezeichnet" ein geklärtes Ende hat und kein offenes, sodass man praktisch gezwungen wird den Nächsten zu lesen.
Ich würde das Buch ab 14 Jahren empfehlen. 

 Fazit
 "HoN" punktet durch die Geschichte, den Schreibstil und vor allem durch die Figuren.
10 von 10 Punkten

Die Autorinnen  
P. C. Cast wurde 1960 in Watseka geboren.  Sie lebt in Tulsa und unterrichtet Hochschulenglisch.
Kristin Cast wurde am 4. November 1986 in Tulsa, Oklahoma geboren. Sie studiert an der University of Tulsa Veterinärmedizin.

Special
Ein Poster auf den Innenseite des Covers.

Video

Weitere Bände der Reihe
Betrogen
Erwählt
Ungezähmt
Gejagt
Versucht
Verbrannt
Geweckt
Bestimmt
Verloren

Eine House-of-Night-Story 
Dragons Schwur
Lenobias Versprechen
Neferets Fluch

Weitere Bücher, die mit "HoN" zutun haben
Handbuch für Jungvampyre 101
Nyx - Das Begleitbuch

1 Kommentar:

  1. 2015 gibts den Film dazu :)
    http://abookshelffullofsunshine.blogspot.de/2013/07/news-weitere-neuigkeiten-zur-house-of.html

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.