Dienstag, 11. März 2014

Bete-Dein-Werkzeug-An-Tag

Es wird mal wieder Zeit für einen wichtigen Tag im Jahr und zwar den Bete-Dein-Werkzeug-An-Tag.
Gefeiert wird er am 11. März, aber leider konnte ich nicht finden wer diesen Tag einführte und warum. Ich weiß nur, dass es ihn gibt.

Eigentlich klingt das Wort "Werkzeug" nach Mann. Natürlich gibt es auch Frauen, die gerne bauen, aber man denkt doch meist sofort an Hämmer und Schraubenschlüssel.
Aber hier mal die Definition von Wikipedia was ein Werkzeug überhaupt ist:

"Ein Werkzeug ist ein von Menschenhand geschaffenes oder umgeformtes Arbeitsmittel oder Artefakt, um auf Gegenstände (Werkstücke oder Materialien im weitesten Sinne) mechanisch einzuwirken; im weiteren Sinne für Hilfsmittel im Allgemeinen, um die physische Umwelt zu bearbeiten."

Wenn ich also nun etwas mit einem Stift auf Papier schreibe, ist mein Stift ein Hilfsmittel das Papier zu bearbeiten - oder so. Der Stift wäre also mein Werkzeug. 
Der Stift ist das Werkzeug vieler Schreiber und Künstler.
Das ist genauso wie Instrumente oder die menschliche Stimme Werkezuge für die Musik sind, die Kamera ein Werkzeug für Fotografien ist und Handschellen und Peitschen Werkzeuge für verschiedene Sexpraktiken.
Im Leben gibt es viele Werkzeuge, bei denen man im ersten Moment gar nicht weiß, dass sie welche sind.

Hier mal einer Liste meiner Werkzeuge, die ich heute anbete:
1. meine Stifte
2. meine Kamera
3. meine Ukulele
4. meine Nähmaschine

Was sind eure Werkzeuge?

1 Kommentar:

  1. Echt jetzt??? Was es alles gibt!
    Also mein Werkzeug war aktuell eine Schere - Ergebnis ist auf meinem Blog zu sehen.
    ;)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.