Titel: Amy on the Summer road
Autor: Morgan MatsonSeiten: 480
ISBN: 978-3570401323
Verlag: cbj
Preis: 8,99€
Meine Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Klappentext
Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurück gezogen. Als ob nicht schon alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen ... im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt.
Doch dann steht Roger vor ihr - total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Kurzerhand begeben sie sich auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch Amerika.
Meine Meinung
Natürlich hat mich der wundervolle Titel + Bild auf das Buch aufmerksam gemacht, wobei das eher weniger an den Händchen im Vordergrund lag, sondern wegen der Straße. Und tatsächlich! Im Klappentext wird einem ein Roadtrip durch Amerika versprochen! Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnt habe, aber ich liebe Road-Movies und will selber irgendwann mal einen Trip durch die U.S.A. machen.
Also: Von außen, war ich schon mal sehr begeistert, aber es kommt noch besser: Amy führt während ihrer Reise ein Travel-Scrapebook, weshalb ich Buch viele Fotografien, Playlists und Vorstellungen der Staaten zu sehen sind!
Kommen wir zur Geschichte. Die beiden Hauptfiguren sind Amy und Roger, dazu gibt es aber auch eine ganze Menge anderer Personen, die eine realtiv wichtige Rolle spielen. Mir gefällt, dass Amy und Roger nicht nur eine Reise durch Amerika machen, sondern auch eine persönliche, weil sie sich beide weiter entwickeln. Und das sind wohl auch die beiden Haupthandlungen in der Geschichte: Die Reise auf der Straße und die Reise in sich selbst. Beides Themen, die ich sehr mag und die von Morgan Matson super umgesetzt wurden.
Es sollte allerdings erwähnt werden, dass es nicht direkt ein Liebesroman ist. Nebenbei gibt es immer mal ein paar Seiten, auf denen es Rückblicke gibt, z.B. "3 Monate zuvor".
Der Schreibstil von Morgan Matson ist relativ schlicht gehalten, was aber nicht schlimm ist, weil die Geschichte dadurch sehr natürlich und leicht wirkt.
Fazit
Ein wunderwunderschönes Sommerbuch!
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼
Die Autorin
Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School.
Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat
schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt.
Derzeit lebt die Autorin in Los Angeles.
Schöne Rezi, ich stimme dir vollkommen zu, dieses Buch ist eins meiner absoluten Lieblinge, ich wollte danach auch unbedingt einen Roadtrip machen, aber leider hat es bis jetzt noch nicht so geklappt :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jana