Sonntag, 14. Dezember 2014

{Buch} Halloween

Titel: Halloween
Autor: Stewart O´Nan
Seiten: 256
ISBN: 978-3498050337
Verlag: Rowohlt
Preis: -keine genauen Angaben-
Meine Altersempfehlung: ab 15 Jahren
 
Beschreibung von Amazon
Ein Jahr ist es nun her, seit der Wagen mit den fünf Teenagern auf nächtlicher Spritztour sich um den Baum gewickelt hatte. Toe, Danielle und der schüchterne Marco waren bereits tot, als Officer Brooks am Unfallort eintraf. Kyle, einst der Rebell unter den Fünfen, sollte die fürchterliche Gehirnverletzung für den Rest seines Lebens in den Zustand eines Debilen versetzen. Lediglich Tim blieb körperlich unversehrt, wandelte aber fortan als schuldbeladener seelischer Eisblock durch die Welt. Pünktlich zum Jahrestag des Unfalls, dem Vorabend zu Halloween, schweben nun drei Geistwesen aus dem Zwischenreich in ihre alten Heimat Avon, Connecticut ein. Was Toe, Danielle und Marco zu sehen bekommen, sind die wahren Toten, verdammt dazu, weiterzuleben.
 
Meine Meinung
Ich habe mir das Buch vor längerer Zeit auf einem Bücherflohmarkt für 50ct gekauft und an Halloween dieses Jahres begann ich endlich es zu lesen.
Schon den Anfang empfand ich es als sehr verwirrend, da aus der Sicht der drei toten Jugendlichen geschrieben wurde, die die lebenden beobachten - Allerdings kam es nicht selten mitten in der Handlung einer Person zu einem Bruch und die einer völlig anderen Person wurden erläutert - Allerdings habe ich mich nach etwa der Hälfte des Buches daran gewöhnt.
Was mich in der anderen Hälfte gestört hat, ist dass außer in den letzten paar Seiten kaum etwas wichtiges passiert ist. Allgemein wurde nur geredet und nachgedacht, es gab keine Spannungskurve. Ein bisschen Handlung gab es, aber kaum etwas trug der eigentlichen Geschichte bei, weshalb mir oft die Motivation zum lesen fehlte.
Den Schreibstil des Autors fand ich allerdings richtig gut. Er hat es geschafft im ganzen Buch eine düstere und bedrückende Atmosphäre zu halten und er hat die Geschehnisse, auch wenn es nicht so viele waren, toll beschrieben und ich mag eine Wortwahl.

Trotzdem hat mir das Buch nicht gut gefallen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mehr Spannung erwartet habe, weil überall steht, dass es ein Thriller ist.

Fazit
"Halloween" ist kein Horror-Buch, sondern eher ein trauriges. Den Schreibstil finde ich sehr gut, aber die Handlung fand ich erst verwirrend und dann nur noch langweilig.
2 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Der Autor
Stewart O´Nan wurde am 4. Februar 1961 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren und arbeitete zunächst als Flugzeugingeneuer und unterrichtete an einer Universität. 1995 zog er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern nach Avon, Connecticut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.