Freitag, 1. Mai 2015

Prüfungsangst und kein April-Rückblick #schreibenhilft

Heute sollte ich eigentlich den April-Rückblick machen, aber mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht sooo viel gemacht habe - Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Das liegt nicht daran, dass ich so ein vergesslicher Mensch, mir fehlen einfach nur die Zeit und die Nerven an solche Sachen zu denken. Denn ich habe Angst.
Prüfungsangt.
Schon wenn ich das Wort "Prüfung" höre, fange ich an zu zittern und habe das Gefühl, ich müsste mich gleich übergeben. Tut mir Leid, wenn das für einige jetzt eklig klingt, aber es ist einfach so. 
Die Zeit scheint zu schnell zu vergehen. So schnell, dass ich glaube, mich nicht genug auf all diese Prüfungen vorbereiten zu können. Aber eigentlich habe ich gar keine Angst vor der Prüfung selbst, sondern eher davor, dass andere Menschen von mir enttäuscht sein könnten, wenn ich sie nicht bestehe. Und dass ich mich selbst enttäusche. 
Ich versuche mir einzureden, dass alles gut wird, dass gar nicht so viel schief laufen kann, aber das hilft nur manchmal. Manchmal, wenn ich gerade Zeit habe, um etwas anderes zu machen, wenn für einen kurzen Moment die Prüfungen noch weit weg sind.
Ich wünschte mir, die nächsten zehn Wochen währen schon vorbei und ich könnte mich auf die Ferien freuen, auf meine erste Reise in ein anderes Land, meine erste Reise ohne meine Familie. Doch bis dahin werde ich weiter lernen, mir weiter einreden, dass ich das schaffe und es mir von anderen sagen lassen. Vielleicht glaube ich es ja irgendwann...

Und vielleicht sollte ich es jetzt schon glauben. Bisher habe ich jede Prüfung bestanden. Ja, das wird schon, wenn ich nicht durchdrehe und das werde ich nicht. Das ist mir noch nie passiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.