Mittwoch, 30. September 2015

{Buch} Wenn du mich brauchst


Titel: Wenn du mich brauchst
Autor: Jana Frey
Seiten: 320
ISBN: 978-3401062778
Verlag: Arena
Preis: 15,99€
Meine Altersempfehlung: ab 13 Jahren
 
Klappentext
Manchmal fühlt Sky sich, als ob sie im falschen Leben aufwacht. Ihr Leben: Das ist im Moment ihre verrückte Mutter Rosie, die in ihrem windschiefen Haus in Südhollywood über sich und ihre Probleme meditiert. Das ist ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt. Und das ist Gershon, der Junge mit der hohen Stirn und den großen Augen, der so anders ist als alle, die Sky bisher kennengelernt hat. Doch dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys Leben auf ein Mal durcheinander. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles, aber auch alles verändern werden.
 
Meine Meinung
Das Buch habe ich vor fast zwei Jahren beim Wichteln ergattern können und dachte, dass es endlich an der Zeit wäre es zu lesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Zwar ist es farblich sehr schlicht gehalten, ist aber durch die Ranken und Blumen in den beiden Ecken künstlerisch.
Die Geschichte erzählt von zwei Mädchen: Sky und Hannah, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und sich noch nie in ihren Leben gesehen haben. Sky führt ein chaotisches Leben, in dem ständig neue Sorgen auftreten: Eine psychisch labile Mutter, ein Vater, der ständig mit anderen Frauen ins Bett steigt, nervige Großeltern aus Hamburg und kaum Geld für etwas zu Essen im Kühlschrank.
Hannah ist Jüdin. Zusammen mit ihren Eltern, ihren Brüdern und ihrer Urgroßmutter Esther, die Auschwitz überlebte, lebt sie in einem relativ wohlhabenden Gegend. Doch als ihr kleiner Bruder dringend eine Knochmarkspende braucht, beginnen sich die Geschichten der beiden Mädchen zu verwickeln...
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sky und Hannah geschrieben. Am Anfang gibt es auch noch Rückblenden aus der Sicht von Esther und zwei Kapitel sind aus der Sicht ihrer Väter geschrieben.
Anfangs verwirrte mich das Buch ein bisschen. Man lernt beide Familiengeschichten kennen, viele Namen werden genannt, sodass ich oft etwas vertauschte und nochmal nachlesen musste, wer zu wem gehört, aber das legte sich nach einer Weile. 
Ich hatte eine Vorahnung, warum die Leben von Sky und Hannah aufeinander treffen würden, die sich dann auch bestätigt hat. Trotzdem blieb der weitere Verlauf und die Entwicklungen der Geschichte für mich spannend - Ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. "Wenn du mich brauchst" ist vielleicht nicht sehr aufregend, aber die Gefühle werden sehr gut vermittelt. Ich habe gemerkt, wie die Figuren (die ich alle sehr mochte, außer Skys Großeltern) auf Grund von ihren verschiedenen Emotionen handelten und all diese Handlungen machten die Geschichte für mich interessant.
Es geht nicht um viel Action, es geht um Familie, Freundschaft, das Judentum, Lügen, das Verlieren, das Gewinnen und Dazugehörigkeit.

Fazit
"Wenn du mich brauchst" hat mich gefesselt und war sehr angenehm zu lesen.
4 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Die Autorin
Jana Frey wurde am 17. April 1969 in Düsseldorf geboren und ist eine deutsch-schweizerische Kinder- und Jugendbuchautorin. In Frankfurt a. M., den USA und in Neuseeland studierte sie Literatur, Geschichte und Kunst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.