Freitag, 22. Dezember 2017

{Buch} DREAM ON - Tödliche Träume


Titel: DREAM ON - Tödliche Träume
Autor: Nikolas Stoltz
Format: Kindle Edition
Seitenanzahl Printausgabe: 345
Dateigröße: 652.0 KB
ASIN: B076B38HGL
Verlag: FeuerWerke Verlag
Preis: 3,49€ / 0,00€ kindle unlimited

Kurzbeschreibung
Eine virtuelle Traumwelt. Schreckliche Ängste. Und eine gnadenlose Jagd.Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert. Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt …

Meine Meinung
Durch seinen Freund Jack, gelangt Nick Quentin an einen Job als Traumdesigner in der Firma DREAM ON. Diese steht kurz vor der Markteinführung eines revolutionären Produktes: Per Knopfdruck wird mit Hilfe des Unterbewusstseins eine perfekte Traumwelt erschaffen, die sich lebensecht anfühlt. Doch schon bald gibt es einen tragischen Todesfall, der etwas mit den Träumen zu tun haben muss. Nick und einige seiner Kollegen, die bald zu seinen engsten Freunden werden, versuchen die Morde aufzuklären. Dabei wird er jedoch selbst zum Hauptverdächtigen des FBI und zum Opfer des wahren Täters.

Auf das Buch wurde ich durch Nikolas Stoltz selbst aufmerksam, indem er mir eine Rezensionsanfrage schickte. Schon die Beschreibung des Inhalts machte mich neugierig, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der realen Welt und in der Traumwelt und ist aus Nicks Sicht geschrieben. Wenn er sich in der Traumwelt befindet, ist die Schrift kursiv - dadurch weiß man auch nach einer Lesepause direkt wieder, wo man sich in der Geschichte befindet.
Mir gefällt schon die Grundidee der Handlung: Träume erschaffen, indem das Unterbewusstsein offenbart wird. Genauso gefallen mir die philosophischen und moralischen Fragen dahinter: Welche Auswirkung hat das auf den Menschen an sich? Wer könnte diese Informationen einer Person, die diese Person oft selbst nicht von sich weiß, nutzen? Wie entsteht Angst und wie kann man sie überwinden?

Natürlich muss eine Geschichte, die sich so stark mit diesem Thema beschäftigt, auch Charaktere aufzeigen, die gut durchdacht sind und eine gewisse Tiefe haben. Genau das ist Nikolas Stoltz sehr gut gelungen. Ich habe gemerkt, dass er sich sehr mit den einzelnen Figuren und ihrer Geschichte beschäftigt haben muss, um dann so ein glaubwürdiges Bild ihres Unterbewusstseins bzw. persönliches Traumbild niederzuschreiben.

Zudem ist es ihm gelungen mich regelmäßig auf eine falsche Fährte zu führen. Denn auch ich selbst begann nach einer Weile darüber nachzudenken, wer der eigentliche Bösewicht ist umd was die verschiedenen Beweggründe der einzelnen Personen sein könnten. Dadurch blieb der Thriller bis zum Schluss spannend und regte mich immer wieder zum Nachdenken an. Am Ende stehen noch ein paar offene Fragen, die hoffentlich in einem zweiten Band geklärt werden.

Fazit
"DREAM ON - Tödliche Träume" ist ein faszinierender Thriller, der sich sehr mit dem Inneren des Menschen beschäftigt und dabei Fragen aufwirft, über die es sich lohnt nachzudenken.
5 von 5 Sternen
✶✶✶✶✶

Der Autor
Nikolas Stoltz wurde 1973 geboren in Lübeck geboren und lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Bonn. Seit etwa zwanzig Jahren arbeitet er im Marketing und Innovationsmanagement eines internationalen Telekommunikationskonzerns, die Charaktere, die er dort kennenlernte und Situationen, die er erlebte, inspirierten ihn auch bei der Geschichte um "DREAM ON".

Dank
Vielen Dank an Nikolas Stoltz für die Bereitstellung des Exemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.