Sonntag, 20. Mai 2018

{Bericht} Leipziger Buchmesse 2018 - Samstag

Ganze zwei Monate ist die LBM schon wieder her und wie immer habe ich es in der ganzen Zeit noch nicht geschafft Bericht zu erstatten. Darum möchte ich dies nun nachholen...

Wie im letzten Jahr, war ich auch diesesmal am Samstag und am Sonntag auf der Messe. Am Samstagmorgen ging es mit meiner Schwester und ihren Freundinnen los. Ich war froh, dass die Mutter von einem der Mädchen gefahren ist, da durch Schneechaos die Züge ausfielen und auch der Stadtverkehr lahm gelegt wurde. Wir merkten davon ebenfalls eine Menge: Es ging nur ganz schleppend voran und am Ende kamen wir später an, als geplant.


Meine Schwester war mehr mit ihren Freundinnen unterwegs, weshalb ich mich im Alleingang aufmachte. Der Samstag war mein Cosplay-Tag und ich war als Alice aus "Alice im Wunderland" unterwegs.

Schon im Eingangsbereich begegnete ich Jenni von "Once upon a story", mit der ich mich kurz unterhielt.



Danach ging es direkt zum Ueberreuter Verlag, wo die Signierstunde von Ava Reed stattfinden sollte. Doch zunächst brauchte ich noch ein Buch von ihr, weshalb ich mir "Die Stille meiner Worte" kaufte - zudem entdeckte ich dort auch die "Musikalischen Bilderbücher", in die ich mich schon vor einer Weile verliebt habe. Deshalb landeten auch noch "Der Karneval der Tiere" und "Eine kleine Nachtmusik" in der Einkaufstüte =)


Doch nun wurde es Zeit, mich in der Schlange für Ava Reed anzustellen. Die große Frage war nur: Wo war das Ende? Binnen kürzester Zeit wurde die Schlange unglaublich lang. Doch zum Glück befand sich dazwischen auch Ellen vom "Bücherblog Dragonfly". Also warteten wir eine Weile zusammen und der Verlag verteilte sogar Schokolade.


Leider tat sich über den Zeitraum gar nichts und der nächste Punkt auf meiner Liste wartete schon. Da ich mich schon die ganze Zeit darauf freute, entschloss ich mich dazu die Schlange zu verlassen und in die Halle 4 zum Kinderprogramm "Amadeus!" zu gehen.
Wolfgang Amadeus Mozart, der das ganze eigentlich moderieren sollte, hatte allerdings einen Motorschaden, weshalb ein bisschen improvisiert wurde. Schlimm fand ich das nicht, weil ich mich währendessen mit einer Dreijährigen anfreundete, die mich auch noch überzeugen konnte vor allen Leuten mit ihr zur kleinen Nachtmusik zu tanzen.
Auch die Mutter des Mädchens war sehr nett und es sollte nicht unsere letzte Begegnung sein.


Anschließend lief ich in die Glashalle und schaute noch mal kurz in Halle 2 vorbei, wo ich immernoch eine riesige Schlange wegen Ava Reed vorfand.
Unterwegs wurde ich dann meist von den Kindern angesprochen, die mein Kostüm toll fanden. Ich traf aber auch andere Cosplayer, mit denen ich Fotos machen wollte - z.B. diese nette Hutmacherin!


Später traf ich noch zwei Freundinnen, die (irgendwie) mit dem Zug angereist waren und dann stürzte ich mich wieder ins Getümmel. Zwischen den Cosplayern fühle ich mich immer sehr wohl. Weil ich aber neugierig war, ob es bei Ava Reed immernoch so voll war und ich noch mal mein Glück versuchen wollte, ging ich zurück in die Halle 2.
Und siehe da! Ich bildete das Ende der Reihe und keiner durfte sich nach mir anstellen. Da hatte ich noch mal Glück gehabt und Ava Reed ist wirklich eine sympathische Person!


Ebenso sprang mir dort das reizende Kinderbuch "Keiner gruselt sich vor Gustav" ins Auge und somit kaufte ich schon mein viertes Buch von diesem Verlag:


Größere Pläne hatte ich nun nicht mehr, weshalb ich beim Instrumentenkarussel vorbei schaute. Dort traf ich wieder das kleine Mädchen, das sich auch sehr freute, mich zu sehen.
Beim Instrumentenkarussel wurde dann mein kleiner Traum wahr, einmal einen Kontrabass in der Hand zu halten und versuchen zu spielen. Das Instrument ist riesig und gerade deswegen ist es so cool. Würde ich mich trauen, würde ich es wahrscheinlich lernen.


Leider musste ich mich danach verabschieden (fürs erste), weil ich mich mit meiner Schwester und ihren Freunden in der Glashalle treffen wollte. Sie waren als kleine Naruto-Gruppe unterwegs und gingen erst noch zu einem Treffen. Zwischendurch traf ich noch ein paar coole Cosplayer von und mit denen ich Fotos machte.

Meine Schwester

Viel Zeit hatten wir mittlerweile nicht mehr, aber noch genügend zum schlendern. Also ging ich noch ein bisschen durch die Hallen 1 und 2. Dort fand ich dann das Buch "Welche Farbe hat ein Kuss?", das ich unbedingt kaufen musste.
Wisst ihr, was seltsam ist? In den ganzen letzten Jahren habe ich mir auf der Buchmesse alles gekauft - außer Bücher. Und als ich nun gar nicht mehr mit etwas anderem rechnete, ließ mich die Manga-Comic-Halle in diesem Jahr kalt. Dafür besitze ich nun einen Haufen Kinderbücher- vielleicht wäre das mal eine Rubrik auf meinem Blog?


Die restlichen Minuten verbrachte ich dann damit das Buch in der Glashalle zu lesen. Einige Passanten fanden das wahrscheinlich so toll, dass sie im Vorbeigehen Fotos machten. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber ich möchte doch lieber wissen, wo die Bilder irgendwann landen.
Einmal wurde ich dann doch gefragt und diese Fotos wurden mir dann auch geschickt. Vielen Dank dafür =)

Foto: Jan Franzke
Insgesamt war es ein wunderbarer Tag. Auch wenn die Hinfahrt echt nervenaufreibend war, gestaltete sich der Tag entspannt und hielt einige Schätze (wunderbare Bücher) und Überraschungen für mich bereit (Kontrabass spielen, Tanzen mit dem kleinen Mädchen und die Signatur von Ava Reed).
Vor allem die Kinder freuten sich, als sie mich in meinem Kostüm erblickten und riefen ganz aufgeregt "Alice im Wunderland!". Ich glaube, dass mich das am allermeisten freute. Aber auch der Sonntag hielt noch einiges für mich bereit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.