Freitag, 17. Mai 2019

{Bericht} Leipziger Buchmesse - Samstag

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Markenerkennung. Wir wurden werder von der Marke dafür bezahlt noch verdienen wir anderweitig Geld damit.

Der Samstag steht bei mir schon seit einigen Jahren im Rahmen des Cosplays und auch wenn ich in diesem Jahr recht spät mit der Erstellung der Kostüme anfing und Angst hatte, ich würde es nicht schaffen, wollte ich auf gar keinen Fall darauf verzichten.
Mein Freund und ich wollten nämlich unsere Liebe zu NUTELLA in Form eines Cosplays ausdrücken.


Wieder waren wir ein paar Minuten eher da, dieses mal waren auch meine Schwester und ihre Freundin dabei. Wir nutzten die Zeit und die (noch) relativ leeren Hallen für das obligatorische Fotoshooting. Erst in der Halle:


Danach ging es in den Außenbereich, wo ebenso ein paar hübsche Fotos entstanden.


Meine Schwester war als ein Hwarang aus dem K-Drama "Hwarang: The Poet Warrior Youth" unterwegs, angelehnt am Charakter Han Sung.


Unser erster Programmpunkt war schon um 10.30 Uhr im ARD-Forum: "Der Ludwig - jetzt mal so gesehen". Beethoven interessiert mich schon seit langem und er gehört zu meinen Lieblingskomponisten. Deshalb höre ich gerne Geschichten über die Menschen hinter der Musik. Es war sehr interessant und es wurden auch ein paar Geschichten erzählt, die ich noch nicht kannte.


Anschließend waren noch weitere Programmpunkte geplant, aber wir stürzten uns dann lieber ins Getümmel der Hallen. Auslöser dafür war die Begeisterung der Besucher über unsere Kostüme. Überall, wo wir lang kamen wollten die Leute Fotos machen, die Worte "Schau mal, NUTELLA" und "Oh, wie süß" verfolgten uns - egal wo wir hin liefen. Überall kamen Leute zu uns und wir sprachen über den leckeren Frühstücksaufstrich.
Es war faszinierend wie unterschiedlich die Menschen sind und dass es trotzdem etwas gibt, was wahnsinnig viele miteinander verbindet - und wenn es nur das ist, was morgens auf dem Tisch steht.
Ein Mann, der an den Glasdurchgängen Ricola verteilte, war sogar so begeistert, dass er uns einen ganzen Berg von den Bonbons hinterließ..


Wir ließen uns also treiben, schmökerten, sahen uns ein paar Sachen an, wurden fotografiert und hatten einfach nur Spaß.


Und natürlich bewunderten wir auch viele andere Cosplayer und deren Kostüme:

Anastasia
Avatar - Der Herr der Elemente
Avatar - Der Herr der Elemente
Später sahen wir uns noch das Ende des Cosplay-Wettbewerbes an (aber nicht mehr die Siegerehrung) und wir kämpften uns durch die Manga-Halle - zum einen, wegen den vielen Menschen, zum anderen wegen der tollen Dinge, die es dort zu kaufen gab. Aber ich blieb standhaft... Bis ich diese Handtasche sah.


Insgesamt hatte ich mich aber unter Kontrolle. Der Spaß, den wir mit den Kostümen hatten, war wohl unser Hauptaugenmerk des Tages. Leider verging die Zeit auf der Leipziger Buchmesse wie im Flug und schon bald war es soweit, dass wir den Heimweg antreten mussten.

Insgesamt schaue ich auf zwei sehr verschiedene, wundervolle Tage zurück. Ich glaube sogar fast, dass es eine der schönsten Buchmessen für mich war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.