Dienstag, 2. Januar 2018

2017 - Ein Jahresrückblick (2. Teil)

Hier gehts zum Januar bis zum Juni!

Juli
Nach meinem Urlaub in Griechenland ging es mit meiner Familie direkt weiter nach Wien, aber leider kam ich noch nicht dazu davon zu berichten. Nur so viel: Ich habe mich direkt in diese Stadt verliebt!
Zurück im Dorf, kam ich allerdings in ein Sommertief. Ich fühlte mich lustlos und konnte mich zu nichts aufraffen – zumindest zum Bloggen bin ich gekommen. Hier ist z.B. die Rezension zu „Lichterregen – Im Rausch der Zeit“ und hier alles über mein Schmetterlingskleid.


August
Nun begann ich mich doch zu ärgern, dass ich etwa zwei Wochen meiner letzten Sommerferien verpennt habe und wurde wieder etwas produktiver. Das letzte Schuljahr ist angebrochen und es gab so viel zu tun und so wenig Zeit. Ich war verunsichert, ob ich das wirklich alles schaffen konnte.
Aufheiterung fand ich durch ein Barockfest und durch das Buch „Wenn gestern unser morgen wäre“.


September
Im Theater Erfurt war Tag und Nacht der offenen Tür – und es war ein wunderbares Erlebnis! Erst besuchten meine Schwester, meine Freunde und ich ein Disney Konzert, dann blieben meine Schwester und ich noch etwas länger. Man hatte nämlich die Möglichkeit auf der Hinterbühne, die mit Betten und Kissen ausgelegt war, zu übernachten. Dazu gab es ein Nacht-Programm, aber wir blieben nicht all zu lange, weil wir kein Schlafzeug dabei hatten.
Im Meininger Theater sahen mein Papa und ich uns „Evita“ an. Doch sonst war – außer einiger privater Angelegenheiten – nicht viel los.


Oktober
Oktoberfest, Zwiebelmarkt, Stoffmarkt, Halloween. Ich war viel unterwegs und natürlich war ich auch wieder im Theater zu einem sehr amüsanten Stück namens „Nacht-Tankstelle“.
Im Oktober stand aber auch meine Weisheitszahn-OP an und während ich meine Wange kühlte, vergnügte ich mich mit Märchen von H.C. Andersen, Gedichten von Goethe und Dramen von Schiller.


November
Auch in diesem Monat war ich an beinahe jedem Wochenende im Theater („Rocky Horror Show“, „Cosí fan tutte“ und ein Sinfoniekonzert – ich empfehle sehr die 3. Sinfonie von Brahms!). Aber ich musste auch viel lernen, weil einige Abschlüsse anstanden. Dafür habe ich aber eine Freundin wieder getroffen, die ich nur selten sehe, weil sie am anderen Ende von Deutschland wohnt.


Dezember
Der größte Teil der Abschlussleistungen ist vorerst vollbracht und auf meinem Blog konnte ich euch ganze drei Bücher vorstellen: „Mach diesesBuch fertig – jetzt in Farbe!“, „DREAM ON – Tödliche Träume“ und „Herr Mozart feiert Weihnachten“. Auf meiner Facebook-Seite gab es zudem einen kleinen Adventskalender, auf dem ich euch über weihnachtliches aus meinem Alltag berichtet habe. So war ich z.B. beim Bachadvent, auf dem Weihnachtsmarkt oder nähte mein Weihnachtskleid. Aber natürlich war ich auch wieder im Theater – diesmal in den Opern „Hoffmanns Erzählungen“ und „Die Zauberflöte“.
Am Ende des Jahres werde ich immer ein bisschen melancholisch, denke über das Vergangene nach und darüber, was sich in meinem Leben geändert hat.


 
Und es hat sich viel geändert, aber ich bin froh, dass sich doch vieles wieder gerichtet hat. Zwar ist nichts wie vorher, aber das ist okay – das habe ich an Silvester mit meinen Freunden gemerkt. Nach 2017 kann ich nun sagen, dass ich um eine ganze Menge Wissen und Erfahrungen reicher geworden bin. Doch weiß ich noch längst nicht genug vom Leben und von der Welt – und so freue ich mich auf 2018. Ich freue mich auf alles, was ich sehen, erleben und lernen darf, auf meine Freunde und auf die Veränderungen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Luisa,

    natürlich musste ich mir deinen 2. Teil auch noch durchlesen. Und ich beneide dich ja ein wenig, dass ihr in Griechenland und Wien wart. Griechenland ist so schön, ich würde so vieles tun, um dort noch mal zu sein *-* Ebenso Wien, das steht auch noch auf meiner To-do-Liste :) Es klingt auf jeden Fall so, als hättet ihr dort eine sehr schöne Zeit gehabt und das ist ja die Hauptsache.

    Dass mit deiner Ausbildung so weit auch alles geklappt hat, freut mich sehr, wie geht es für dich denn eigentlich danach weiter? Schon eine Idee?

    Und kommst du dieses Jahr wieder auf die LBM? Das wäre wirklich sehr schön, dann können wir uns wiedersehen ^^

    Du bist übrigens nicht die einzige, die ihre Weisheitszahnop hatte :D Ich blieb auch nicht verschont.
    Insgesamt klingt dein Jahr aber wirklich schön. Meins war auch so im Wesentlichen gut, auch wenn es manchmal echt krass war, aber so was gehört auch dazu.

    Für 2018 wünsche ich dir nur das beste, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen und deine Ziele so schaffst, wie du es möchtest, ebenso viel Erfolg weiterhin und natürlich Gesundheit :) Lass es dir gut gehen <3

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.