Mittwoch, 24. Januar 2018

{Bericht} Wien - Stadtpark, Architektur, Mozart und Prater

Nachdem wir die Nacht gut überstanden hatten, nutzten wir schon die frühen Morgenstunden, um uns ein wenig die Stadt anzusehen. Unser erster Weg führte uns durch den hübschen Stadtpark mit vielen Denkmälern, Kunst und einer Blumenuhr!


Nachdem es die ganze Nacht über gewittert hatte, versprachen uns die allmählich aufbrechenden Wolken einen sonnigen Tag.
Unser eigentliches Ziel war der Stephansdom. Zwar hatte mein Papa eine Touristen-App, aber die half uns auch nicht wirklich weiter. Deshalb irrten wir auf gut Glück erstmal durch Gassen und zwischen hohen, alten Häusern, die alle sehr eindrucksvoll aussahen, umher.


Auch wenn ich mich in meiner Freizeit nicht wirklich damit beschäftige, mag ich Architektur und betrachte gerne die vielen Details. "Fotografierst du schon wieder ein Gebäude?" ist eine Frage, die ich sehr oft zu hören bekomme. Leider ist der Stephansdom zu groß, um ihn wirklich ganz auf ein Bild zu bekommen.
Im Inneren des Doms konnten wir uns alles ganz genau ansehen, weil um diese Uhrzeit kaum andere Touristen unterwegs waren. Fotos habe ich von innen trotzdem nicht wirklich gemacht.


Vor dem Stephansdom wurden wir dann auch zum ersten mal von einem Mann im Barockkostüm angesprochen: "Mozart-Konzert?" Es sollten noch viele weitere Male folgen...
Auch wenn ich gerne Mozart höre, lehnten wir ab und gingen stattdessen ins Mozarthaus. Dieses wunderbare Museum ist gleich in der Nähe des Stephansdoms und liegt ein bisschen versteckt. Vielleicht habt ihr ja von meinem Ausflug ins Beethoven-Haus in Bonn gelesen, hier in Wien ging es mir genauso. Es ist einfach unglaublich interessant durch die Wohnung eines berühmten Menschen, der vor Jahrhunderten gelebt hat, zu gehen und einfach nur aus den Fenstern zu sehen, um herauszufinden, was der Mensch damals gesehen hat.
Im Mozarthaus guckt man natürlich nicht nur aus Fenstern, es gibt auch spannende Ausstellungen mit Mozarts Werken und Informationen zu seiner Zeit und seinem Leben allgemein.

Nachdem wir also eine ganze Weile im Museum waren, beschlossen wir etwas zum Mittag zu essen. Um diese Zeit war dann auch das Wetter wirklich schön. Anschließend liefen wir weiter durch die Stadt...


... bis wir bei unserem nächsten großen Punkt ankamen: Der Prater.
Die vielen verschiedenen Fahrgeschäfte sind sehr verlockend und wenn man nicht aufpasst, kann man wohl sehr viel Geld dort los werden (aber das kann man in Wien allgemein ziemlich gut). Der Hauptgrund, warum wir den Prater besuchten, war natürlich das Riesenrad!


Doch danach waren wir alle ziemlich fertig und schlugen den Weg zur Wohnung wieder ein. Später kamen dann auch meine Schwester und ihre Freundin, die ebenfalls den Tag in Wien verbrachten, zu uns und am Abend gingen wir zusammen essen.
Insgesamt war es ein gelungener Tag. Wir haben viel gesehen und erlebt, haben neues Wissen dazu gewonnen und über alles Mögliche gestaunt. Wir hatten aber auch noch einen Tag vor uns...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.